Fakultät Informatik

+
Dr. Reinhard Brandl (Foto: Gerd Grimm)

"Wann immer Informatik-Expertise im Deutschen Bundestag benötigt wird, ist die TU München mit gefragt. Den exzellenten Ruf und die große Kompetenz hat sich der Fachbereich in 50 Jahren hart erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch!"

Dr. Reinhard Brandl MdB (CDU/CSU)
Alumni Lehrstuhl Decision Sciences & Systems (DSS) 

+
Prof. Thomas Setzer

„Während meiner ‚Laufleistung' von acht Jahren als Doktorand und Habilitand im Fachbereich Informatik der TUM habe ich die Fakultät sehr gut kennen und sehr schätzen gelernt. Die methodische Tiefe sowie die Praxisrelevanz der Forschung und Lehre an der Fakultät waren für mich äußerst wertvolles „Rüstzeug“ für meine jetzige Professur am Karlsruher Institut für Technologie“.

Prof. Dr. Thomas Setzer
Director IPE-IMS / Corporate Services and Systems
FZI – Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe

+
Dr. Dennis Pagano

"Für mich zeichnet sich die TU München durch ihre Nähe zur Industrie aus, also zur unternehmerischen Praxis. Bereits im Studium bekommt man die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen Software für echte Kunden zu entwickeln und zu vermarkten. In der Forschung profitierte ich von vielen Kooperationen mit großen Unternehmen, die es ermöglichen, praxisrelevante Ergebnisse zu erzielen."

Dr. Dennis Pagano 
Berater für Software-Qualität
CQSE GmbH

+
Prof. Jasmin Christian Blanchette

"When I had my interview for a Ph.D. position at TUM, I was an M.Sc. student based in Norway. Six years later, I left Munich as an established researcher in my community, ready to take on new challenges. I have a gigantic debt to my supervisor and colleagues."

Prof. Dr. Jasmin Christian Blanchette
Department of Computer Science
Vrije Universiteit Amsterdam

+
Dr. Yury Oleynik

"Für mich, als ehemaligen internationalen Studenten und später Doktoranden, bedeutet die Technische Universität München die Tür in eine
in eine Welt von vielfältigen Möglichkeiten, wo ich mit den erworbenen Fachkompetenzen und Fähigkeiten viel erreichen kann. An der Fakultät für Informatik konnte ich mein Potential in einer dynamischen und motivierenden Umgebung frei entfalten. Dies gab mir Mut und Selbstvertrauen große Ziele zu setzen und sie zu erreichen. Die erstklassige Forschung und individuelle Förderung hat meine Promotion an der TU München geprägt und einen steilen Start in meiner beruflichen Laufbahn in der Industrie ermöglicht."

Dr. Yury Oleynik
Senior Data Analyst
INSTANA GmbH

+
Dr. Mustapha Maalej

"Ich habe an der Fakultät für Informatik der TUM studiert und promoviert. Die Fakultät für Informatik zeichnet sich nicht nur durch Spitzenforschung, sondern auch durch exzellente Lehre aus. Besonders hat mich beeindruckt, wie Engagement und Professionalität in der Lehre ständig weiterentwickelt wurden. Dadurch werden die Studierenden bestens vorbereitet auf die Herausforderungen der IT-Industrie. Ich bin sehr dankbar, Teil der Fakultät gewesen zu sein."

Dr. Mustapha Maalej
System Engineer
Allianz Managed Operations & Services SE