Bewerbung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

Info:

Wann kann ich mich bewerben?

  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 15. Januar (nur Einstieg in das 2. Fachsemester!)
  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. Mai bis 15. Juli

Ausschlussfrist: Unterlagen müssen bis Bewerbungsende postalisch eingegangen sein. Nachreichen von Dokumenten nicht möglich.

Wer kann sich bewerben?

Bewerbungen sind für Interessenten mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung oder äquivalenter ausländischer Berechtigung zum Wintersemester sowohl für Studienbeginner als auch Hochschulwechsler möglich.

Besonderheiten: Internationale Studierende und Bewerbungen zum Sommersemester

Bewerber/innen für einen Bachelor-Studiengang mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen vor der online-Anmeldung eine Vorabüberprüfung der Zeugnisse durch uni-assist. Da dies insgesamt bis zu vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann, empfehlen wir Ihnen, dies frühzeitig in die Wege zu leiten. Ausführliche Informationen

Zum Sommersemester hingegen können sich nur Hochschul- oder Fachwechsler bewerben, die auf Grund ihrer Leistungen (28 ECTS) mindestens in das zweite Fachsemester eingestuft werden:

Fachwechsel
Im Falle eines Fachwechsels muss mit der Bewerbung der Antrag für den Bescheid über Semestereinstufung, siehe Download-Kasten rechts, eingereicht werden. Dieser Antrag muss aber nur bei einer Bewerbung zum Sommersemester eingereicht werden, da die Einstufung in mindestens das zweite Fachsemester erfolgen muss.
ACHTUNG: der Antrag für den Bescheid über die Semestereinstufung muss bis 15. Januar (offizielles Bewerbungsfristende) eingegangen sein. Dieses Dokument kann nicht nachgereicht werden!

Hochschulwechsel
Wechsler von deutschen Universitäten im gleichen Fach, die bereits ein oder mehrere Semester studiert haben, bewerben sich für ihr nächstes Fachsemester im Bachelor Studiengang. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite.
Bitte beachten Sie
: In diesem Fall (Universitätswechsel, kein Fachwechsel) benötigen Sie keinen Antrag für den Bescheid über Semestereinstufung, da Sie 'von Amts wegen' Ihre Fachsemester mitnehmen. Wenn Sie immatrikuliert sind, stellen Sie bitte baldmöglichst einen Antrag auf Anerkennung Ihrer bisherigen Leistungen.

Wie bewerbe ich mich?

Um Ihren Studienplatz bewerben Sie sich direkt über das Internet-Portal TUMonline. Nach der Online-Bewerbung erstellt das Portal automatisch einen Antrag auf Bewerbung und eine Liste mit den Unterlagen, die Sie zusammen mit dem Antrag postalisch einreichen müssen. Einige Dokumente müssen in beglaubigter Form eingereicht werden. Damit Sie die Bewerbung zügig durcharbeiten können, sollten Sie folgende Unterlagen bereit haben:

  • Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis o.ä.)
  • alle relevanten Unterlagen zur Vorbildung (schulisch, beruflich, studiumsbezogen etc.)
  • ggf. Nachweise über Praktika, Orientierungsstudien (z.B. Frühstudium Schüler.In.TUM, studium MINT an der TUM), soziales Engagement, etc.
  • ggf. Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse
  • ggf. Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist
  • Bescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse über Mitgliedschaft in einer Familienversicherung, eine studentische Versicherung oder eine Befreiung von der Versicherungspflicht bei Privatversicherten

Folgende wichtige Informationen müssen Sie im Laufe der Bewerbung in ein Textfeld eingeben:

  • eine von Ihnen selbst verfasste schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und für die Wahl der TU München als Hochschule (siehe auch FAQs zu den Bewerbungsunterlagen)
  • einen tabellarischen Lebenslauf

Wir empfehlen Ihnen, Lebenslauf und Begründungsschreiben schon vor Ihrer Bewerbung in einer Text-Datei vorzubereiten und dann mittels copy and paste in das Textfeld zu übertragen.

Stufe 1 - Prüfung Ihrer Unterlagen

Für alle Bewerberinnen und Bewerber wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt.
Aufgrund der von Ihnen eingereichten Unterlagen treffen wir dabei eine Vorauswahl darüber, ob Sie

  • direkt eine Zusage bekommen
  • zu einem persönlichen Gespräch mit einer Professorin oder einem Professor der Fakultät für Informatik eingeladen werden (Stufe 2)
Info:
Was zählt?
  • Durchschnittsnote im Abiturzeugnis bzw. Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • fachspezifische Einzelnoten (Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Recht sowie einer bis zum Abitur fortgeführten Naturwissenschaft einschließlich Informatik)

Die Berechnungsformeln finden Sie in der Satzung zum Eignungsfeststellungsverfahren, die Sie rechts herunterladen können. Auch einige Fallbeispiele sind dort eingestellt.

Stufe 2 - das Gespräch

Terminwünsche können in TUMonline angegeben werden. Ihr persönliches Gespräch mit einer Professorin oder einem Professor findet an der Fakultät für Informatik in Garching statt und wird etwa 20 Minuten dauern. Es dient dazu, herauszufinden, ob Sie Ihr Wunschstudium voraussichtlich erfolgreich abschließen können. Fachspezifische Vorkenntnisse sind nicht entscheidend. Vielmehr überprüfen wir

  1. Kenntnisse über den Aufbau des angestrebten Studiums und das Berufsbild eines Wirtschaftsinformatikers
  2. Fähigkeit zum abstrakten, logischen und systemorientierten Denken und zur Formalisierung von Lösungsansätzen
  3. Fähigkeit, Lösungen zu interdisziplinären Fragestellungen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik und Technik einerseits und den Bereichen Wirtschaft und Recht andererseits zu entwickeln
  4. studiengangspezifische Zusatzqualifikationen
  5. präzise Argumentationsfähigkeit in deutscher und ggf. englischer Sprache

Nach dem Gespräch werden Sie per Email über das Ergebnis informiert.

Zeitplan und Gesprächstermine

  • Online-Bewerbung und Einreichung der erforderlichen Unterlagen für das Wintersemester: 15. Juli 2018 (Ausschlussfrist)
  • Information über das Ergebnis in Stufe 1 und ggf. Einladung zum Gespräch: Juli bis September 2018
  • Gesprächstermine für das Wintersemester 2018/19:
        Juli (30./31.)
        August (01./09./13./14.)
        September (12./13./14.)

  • Einladung zum Gespräch: spätestens eine Woche vor dem Gespräch

Wichtiger Hinweis: Voraussichtlich ist es nicht möglich, allen, die nur Gesprächstermine Ende Juli 2018 oder am 1. August 2018 als Wunschtermine angeben, auch einen dieser frühen Termine anzubieten. Bitte halten Sie sich deshalb unbedingt auch die späteren Termine im August und September frei!

Wie geht es weiter?

Sobald Sie – in Stufe 1 oder Stufe 2 – eine Zusage erhalten, sind Sie für das Studium zugelassen und können Sie sich immatrikulieren.
Sollten Sie eine Absage erhalten haben, können Sie sich noch ein weiteres Mal bewerben.

Informationen zur Rückstellung des Studienplatzes