Fakultät Informatik

FAQs zur Bewerbung

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen

1. Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung läuft internetbasiert über  TUM-Online.
Haben Sie dort Ihre Bewerbung abgeschlossen, bekommen Sie eine Liste mit allen Dokumenten angezeigt, die Sie vor Ende der Bewerbungsfrist per Post an das Immatrikulationsamt schicken.

2. Ich habe Probleme beim Erstellen meiner Online-Bewerbung. Wer kann mir helfen?

Erste Anlaufstelle ist der TUMonline-Bewerber-Support, den Sie unter der E-Mail-Adresse  it-support(at)tum.de erreichen.
Sie bekommen dort schnell Hilfe und werden bei Bedarf auch zurückgerufen.
In vielen Fällen kann Ihnen auch die allgemeine Studienberatung weiterhelfen (Tel.: 089 – 2180 22737).
Sollten Sie fachliche Fragen zum Studium der Informatik haben, können Sie sich gerne an unsere  Fachstudienberatung wenden.

3. Kann ich den Status der Bewerbung verfolgen?

Ja! In TUMonline können Sie selbst verfolgen, ob Ihr Antrag bei uns eingegangen ist und ob die Bewertungsunterlagen in Ordnung sind.

Sehen Sie ein gelbes Ausrufezeichen, gibt es ein Problem mit dem Dokument (die Beglaubigung ist nicht gültig o.ä., bitte kontaktieren Sie uns unter efv@in.tum.de)

4. Kann ich mich für mehr als einen Studiengang bewerben?

Ja! Bitte schicken Sie uns in diesem Fall für jeden Studiengang eine komplette Bewerbung mit allen nötigen Unterlagen.
Werden Sie für mehrere Studiengänge zugelassen, können Sie in TUMonline angeben, welchen Studienplatz Sie annehmen.

5. Kann ich mich mit einen Schulabschluss aus dem Ausland bewerben?

Ja! Bitte prüfen Sie vorher,  auf den Seiten des DAAD ob Ihr Schulabschluss in Deutschland anerkannt ist. Wenn nicht, können Sie an einem Vorbereitungskurs am  Studienkolleg teilnehmen und dort die Feststellungsprüfung ablegen.
Bewerber mit ausländischem Bachelorabschluss finden Informationen zur Zulassung unter "Masterstudiengänge".

Bewerbungsfristen und Termine

Bewerbungsfristen und Termine

1. Bis wann muss ich mich bewerben?

Für die Bachelor-Studiengänge:
Wintersemester: 15. Mai bis 15. Juli (sowohl Studienbeginner als auch Hochschulwechsler)
Sommersemester: 15. November bis 15. Januar (nur Hochschulwechsler)

Für die Master-Studiengänge:
Wintersemester: 1. Januar bis 31. Mai
Sommersemester: 1. September bis 30. November
Internationale Bewerber sollten sich bis 31. März, bzw. 31. Oktober bewerben, um genug Zeit für Visumsantrag und Sicherung der Finanzierung zu haben.

Nachreichfrist für einzelne fehlende Dokumente, die aus nicht zu vertretenden Gründen nicht fristgerecht eingereicht werden konnten:
Bewerbung für das Wintersemester: 15.08. (Eingangsstempel!)
Bewerbung für das Sommersemester: 15.02. (Eingangsstempel!)            

Bitte beachten Sie: Der unterschriebene Bewerbungsantrag aus TUMonline und der unterschriebene Antrag für den Bescheid über Semestereinstufung bei der Bewerbung zum Sommersemester im Bachelor können nicht nachgereicht werden!

ACHTUNG: nur vollständige Bewerbungen werden bewertet. Ein rechtzeitiger Studienbeginn kann nicht garantiert werden, v.a. wenn Sie ein Visum benötigen.

2. Wann finden die Eignungsfeststellungsgespräche statt?

Die Eignungsfeststellungsgespräche finden wie folgt statt:

  • Wintersemester: Juli, August, September
  • Sommersemester: Januar, Februrar, März und April

Die Termine werden zu Beginn der Bewerbungsphase auf den Bewerbungsseiten veröffentlicht.
Zur Anmeldung und Angabe von Wunschterminen s. unbedingt FAQs unter  "Eignungsfeststellungsgespräche"!

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

1. Wohin schicke ich die Bewerbungsunterlagen?

Bitte schicken Sie die Unterlagen wie in TUMonline angegeben an:
TU München
Immatrikulationsamt
Arcisstr. 21
80333 München

2. Kann ich die geforderten Bewerbungsunterlagen auch persönlich abgeben?

Ja, Sie können die Unterlagen direkt im Studienservicezentrum in der Arcisstrasse 21  abgeben. Ihre Unterlagen können dort auch gleich auf Vollständigkeit, nicht jedoch auf Richtigkeit geprüft werden. Bitte beachten Sie die  Öffnungszeiten. Einen Lageplan finden Sie  hier.

3. Was heißt "schriftliche Begründung"?

In der Online-Bewerbung finden Sie ein Eingabefeld „Schriftliche Begründung“.
Hier sollten Sie folgende Fragen beantworten: Was befähigt Sie für Ihren Wunschstudiengang? Was interessiert Sie daran? Und wie kommt es, dass Sie an der TU München studieren möchten?
Gefragt sind außerdem studienrelevante Fähigkeiten, Begabungen und Interessen, aber auch entscheidende Aspekte des persönlichen Werdegangs, z. B. außerschulisches Engagement.
Ihr Text sollte max. 800 Wörter haben und in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.

4. Welche Deutsch-, bzw. Englischtests werden anerkannt?

Informationen zu den von uns anerkannten Deutsch- und Englischtests und zu Deutschkursen finden Sie  hier.

5. Was ist eine Beglaubigung und wo bekomme ich sie?

Schul- bzw- Hochschulzeugnisse müssen beglaubigt sein. Arbeitszeugnisse oder andere Nachweise müssen nicht beglaubigt sein.
Durch die Beglaubigung einer Kopie wird bestätigt, dass eine Kopie inhaltlich mit dem Original identisch ist. Ihre Zeugnisse können Sie sich in Ihrer Schule, bzw. Hochschule, bei Beamten der Stadtverwaltung und bei Notaren beglaubigen lassen.
Auch ausländische Behörden und vereidigte Übersetzer können Ihre Dokumente beglaubigen.  
Auf den Webseiten des DAAD gibt es  mehr Informationen.

6. Ich habe eine Zulassung erhalten, muss den Studienstart aber um ein Semester verschieben. Muss ich mich noch einmal neu bewerben?

Ja. Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, den Studienstart aber um ein Semester verschieben müssen, müssen Sie sich wiederbewerben. Hierfür legen Sie eine neue Bewerbung in Ihrem TUM-Online-Account an. Bitte vergessen Sie nicht, den Antrag fuer das gewuenschte Semester auszudrucken und unterschrieben an das Immatrikulationsamt zu schicken! Zudem müssen Sie einen aktualisierten Lebenslauf einreichen. Essay und Motivationsschreiben müssen nicht noch einmal neu angefertigt werden. Hier schreiben Sie in die entsprechenden Felder bitte "Zulassung bereits zum Semester ...". Die weiteren Unterlagen (Zeugnisse, Sprachnachweis etc.) müssen nicht noch einmal eingereicht werden wenn Sie sich im vorherigen Semester an der TUM beworben haben.

Achtung! Sollte Ihre Zulassung schon länger her sein als ein Semester, brauchen wir einen vollständigen neuen Satz Bewerbungsunterlagen!

Bitte beachten Sie zudem die offiziellen Bewerbungsfristen!

7. Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang der Unterlagen?

Bewerber können über Ihren Bewerberaccount in TUMOnline sehen, ob ihre Unterlagen eingetroffen sind und welches der Status ihrer Bewerbung ist.

Eignungs(feststellungs)gespräche

Eignungs(feststellungs)gespräche

1. Kann ich Wunschtermine für das Eignungsfeststellungsgespräch angeben?

Ja. Sie können Ihren Wunschtermin in TUMonline angeben. Leider können wir nicht garantieren, dass Sie ihn auch bekommen, insbesondere wenn noch wichtige Dokumente für Ihre Bewerbung fehlen oder noch nicht kontrolliert wurden (die Studienvoraussetzungen sind in TUMonline noch rot markiert) oder die Termine ausgebucht sind.

2. Wann weiß ich, für welchen Termin ich eingeladen werde?

Falls keine direkte Zulassung oder Ablehnung in der ersten Stufe des Eignungsverfahrens möglich ist, werden Sie spätestens eine Woche vor dem Gespräch per E-Mail eingeladen.
Beachten Sie, dass wir leider nicht garantieren können, dass Sie Ihren Wunschtermin bekommen. Sie können also auch für die anderen Termine eingeladen werden, die auf der Bewerbungsseite Ihres Wunschstudiengangs angegeben sind!

3. Kann ich einen anderen Termin bekommen?

Im Normalfall nein. Sie haben keinen Anspruch auf Ihren Wunschtermin oder auf eine Verschiebung des Termins. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbungen keine Ausnahmen machen können.
Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig und planen Sie auch Auslandsaufenthalte so ein, dass Sie zu den angegebenen Terminen nach Garching kommen können.
Sind Sie aus von Ihnen nicht zu vertretenden Gründen am Tag Ihres Gesprächs verhindert, so kann Ihnen ein Nachtermin bis spätestens zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn gegeben werden, wenn Sie einen Antrag stellen und die Gründe darlegen.

4. Ich habe einen Wunschtermin angegeben, wurde aber nicht eingeladen. Warum?

Es kann mehrere Gründe geben:

  • Ihre Bewerbung wurde noch nicht bearbeitet
  • Sie werden direkt in der Stufe 1 zugelassen
  • Sie werden direkt in der Stufe 1 abgelehnt (nur Masterstudiengänge)

Über das Ergebnis des Eignungsfeststellungsverfahrens werden Sie möglichst zeitnah informiert.

Sonstiges

Sonstiges

1. Welche Kosten sind mit dem Studium verbunden?

Hier finden Sie  Informationen zu Kosten und Finanzierung des Studiums.

2. Ich brauche für meine Bewerbung für ein Stipendium eine Kontaktbestätigung. Was muss ich tun?

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an studyinf+application (at) in.tum.de

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum und -ort
  • Geschlecht
  • Transkript of Records mit Ihren bisherigen Studienleistungen per PDF
  • gewünschter Studiengang
  • Stipendium, für das Sie sich bewerben wollen, Bewerbungsfrist und Stipendienorganisation

3. Gibt es studienvorbereitende Kurse?

Ja, in den Monaten September und Oktober finden für Bachelorstudierende an der Fakultät für Informatik studienvorbereitende Kurse in Mathematik und Programmierung statt. Informationen dazu finden Sie  hier.
Für internationale Studienanfänger im Masterstudium gibt es im September den englischsprachigen TUM  Pre-Study Course, sowie im  Deutschkurse vor Beginn des Semesters.
Für Bachelor- und Masterstudierende bietet die Fakultät einen 2- bis 3-tägigen  Interkulturellen Workshop an.

4. Bietet die TUM Deutschkurse an?

Auf den Seiten des  Sprachenzentrums finden Sie Deutschkurse für Studierende der TUM. Eine DSH-Prüfung oder Deutschkurse für Studienbewerber werden an der TUM nicht angeboten.
Für Studierende mit hohem Deutschsprachniveau (C1) bietet die Fakultät einen fachlichen  Deutschkurs speziell zu Themen der Informatik und Wirtschaftsinformatik an.

Masterstudiengänge

Masterstudiengänge

1. Kann ich mich als Abiturient für einen Masterstudiengang bewerben?

Nein, da Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang ein abgeschlossenes Bachelorstudium ist. Man bewirbt sich also zunächst für den Bachelorstudiengang. Später kann die Ausbildung mit einem Masterstudium fortgesetzt werden.

2. Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen?

a) Formale Zulassungsvoraussetzungen:
Nach Erhalt Ihrer Bewerungsunterlagen prüft das Immatrikulationsamt, ob Ihr Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt ist. Sie können dies selbst im vorhinein klären indem Sie:

Bachelorabschlüsse von Fachhochschulen und Berufsakademien sind formal anerkannt.

b) Qualifikationsvoraussetzungen
Diese werden in der Stufe 1 des Eignungsverfahrens geprüft. Die wichtigsten Kriterien sind die Kompetenzen, die Sie durch Ihr Studium erworben haben (Inhalte und Profil Ihres Studiengangs), sowie Ihre Studienleistungen, die überdurchschnittlich sein sollten. Bitte informieren Sie sich auf den Bewerbungsseiten Ihren Wunschsstudiengangs, ob Ihre Fachrichtung dazu passt.

3. Kann ich fehlende Kenntnisse nachholen?

Wenn Ihnen, z.B. im Vergleich zu unserem B.Sc. Informatik, dem B.Sc. Wirtschaftsinformatik oder dem B.Sc. Informatik: Games Engineering für die Bewerbung zum jeweiligen Masterstudiengang Kenntnisse fehlen, können Sie diese als Brückenkurse auferlegt bekommen oder sie im vorhinein schon an einer anderen Institution, z.B. Ihrer eigenen Hochschule belegen. Wichtig ist, dass der Kurs vergleichbar ist, dass Sie ECTS Punkte bekommen und mit einer Prüfung abschließen. Kurse von MOOCs können üblicherweise nicht anerkannt werden, Kurse von Fernuniversitäten dagegen schon. Bitte fragen Sie im Zweifel bei uns nach!

4. Welche Englischzertifikate werden akzeptiert?

Alle an der TUM anerkannten Sprachzeugnisse sind  hier aufgelistet.
Nachweise von Prüfungen wie TOEFL und IELTS werden auch nach Ablauf von 2 Jahren anerkannt.
Bei der Berechnung der Englischnote in einer inländischen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur bzw. Fachabitur einer deutschen Schule) werden alle vorhandenen Halbjahresnoten und die Abiturnote, falls vorhanden ungewichtet gemittelt und gerundet. Sie müssen so mind. 10 Punkte, bzw, die Note "gut" erreichen.                                       TUM-Studierende können den Englischnachweis alternativ über die erfolgreiche Absolvierung bestimmter Englischkurse am Sprachenzentrum der TUM erwerben. Dafür werden nur Kurse akzeptiert, die mit dem Zusatz " Gateway to English Master's" gekennzeichnet sind.
Achtung: Weitere Englischnachweise werden nicht akzeptiert!
Auch nachgewiesene Auslandsaufenthalte im englischsprachigen Ausland können wir leider nicht als Nachweis akzeptieren, wenn kein akademischer Abschluss oder Schulabschluss erworben wurde.

5. Welchen Institution Code muss ich bei meiner Anmeldung für einen TOEFL Test angeben?

Bitte geben Sie den Code 7806, Department 99 ("Graduate Schools" -> "any department not listed") an!

6. Welche Unterlagen dürfen nachgereicht werden?

Für die Bewerbung:

Einzelne fehlende Bewerbungsdokumente, die aus nicht zu vertretenden Gründen nicht fristgerecht eingereicht werden konnten, dürfen bis spätestens 15.02. (Bewerbung für das Sommersemester) bzw. 15.08. (Bewerbung für das Wintersemester) nachgereicht werden (Eingangsstempel zählt!).      ACHTUNG: nur vollständige Bewerbungen werden bewertet. Ein rechtzeitiger Studienbeginn kann bei Nachreichen nicht garantiert werden, v.a. wenn Sie ein Visum benötigen.

Für die Immatrikulation:

Bis spätestens eine Woche vor Vorlesungsbeginn können Sie folgende Unterlagen nachreichen:

  • Hochschulzeugnis
  • Krankenversicherungsbescheinigung
  • Exmatrikulationsbescheinigung und Studienverlaufsbescheinigung

Curricularanalyse

Curricularanalyse

1. Für einige Kurse meines Studiengangs habe ich keine Note, bzw. die Note "bestanden" bekommen. Darf ich dies angeben?

Sie können die Kurse beim Abgleich Kurse an der TUM mit Ihren Kursen (nur Informatik und Informatik:Games Engineering) angeben.
Für die Berechnung der Note (alle Studiengänge) dürfen Sie sie nur angeben, wenn Sie mit den benoteten Kursen nicht 2/3 des Studiengangs abdecken können.

2. An meiner Universität nutzen wir kein Creditsystem. Was kann ich tun?

In diesem Fall gehen wir von einer Gleichgewichtung der Kurse aus. Sie können für jeden Kurs einen Credit vergeben. Die Zahl der insgesamt vergebenen Credits entspricht dann der Zahl aller Kurse, die zu Ihrem Studienprogramm gehören.

3. An meiner Universität werden Noten im Buchstabenformat vergeben. Was kann ich tun?

Sie können für jeden Notenstufe eine Note vergeben. Wenn Ihre Notenskala A+, A, B, C, D und E= nicht bestanden ist, heißt dies A+=1, A=2, B=3, C=4, D=5 und E= Fail. Die bestmögliche Note ist 1, die schlechteste Note zum Bestehen ist 5.
Wenn Ihre Notenskala A+, A, B+, B etc. ist, heißt dies A+=1, A=2, B+=3, B=4 etc.

4. Ich habe mehr als einen Studiengang studiert. Kann ich Kurse und Noten von beiden angeben?

Wenn Sie sich für Automotive Software Engineering, Biomedical Computing oder Robotics bewerben, können Sie Kurse und Noten nur von einem Studiengang angeben.
Wenn Sie sich für Informatik, für Informatik: Games Engineering oder für Data Engineering and Analytics bewerben, können Sie in Teil 2 (Abgleich Ihrer Kurse mit den Kursen an der TUM) Kurse beider Studiengänge angeben, in Teil 3 (Berechnung der Note) nur Kurse und Noten eines Studienganges.
Bitte belegen Sie Ihre Noten und Credits, indem Sie das Transkript aller Studiengänge beilegen.

M.Sc Informatik

M.Sc Informatik

1. Ist es möglich sich mit einem Bachelor in Informatik: Games Engineering zu bewerben?

Studierende mit einem Bachelor in Informatik: Games Engineering können mit Auflagen zugelassen werden. Die Auflage ist in der Regel:

  • Diskrete Wahrscheinlichkeitstheorie

2. Ist es möglich, sich mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium zu bewerben?

Studierende mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik können mit Auflagen zugelassen werden. Die Auflagen sind in der Regel:

  • Einführung in die Rechnerarchitektur
  • Einführung in die Theoretische Informatik
  • Grundlagen: Betriebssysteme und Systemsoftware

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

1. Ist es möglich, sich mit einem BWL-Studium zu bewerben?

Ja, es ist grundsätzlich möglich, nach einem BWL-Studium (auch TUM-BWL) den Masterstudiengang zu belegen. Dies gilt aber nur, wenn Informatik als Nebenfach (Ingenieur-/naturwissenschaftliches Fach) gewählt wurde.
Falls Informatik als Nebenfach (INF) absolviert wurde, aber trotzdem einzelne fachliche Voraussetzungen aus dem Erststudium nicht gegeben sind, können Bewerber zugelassen werden mit der Auflage, Grundlagenprüfungen in zusätzlichen Fächern, sog. Brückenkurse, im Ausmaß von maximal 30 Credits abzulegen.

Folgende fachliche Voraussetzungen in der Informatik/Wirtschaftsinformatik werden erwartet:

  • Einführung in die Informatik, Softwaretechnik und Wirtschaftsinformatik
  • Praktikum Grundlagen der Programmierung, Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Rechnernetze und verteilte Systeme
  • Diskrete Strukturen, Planung und Entscheiden in Betrieblichen Informationssystemen sowie Informationsmanagement.

2. Ist es möglich, sich mit einem Informatik-Studium zu bewerben?

Ja, es ist grundsätzlich möglich nach einem Informatik Bachelor-Studium den Masterstudiengang zu belegen. Dies gilt aber nur, wenn BWL als Nebenfach gewählt wurde.
Falls BWL als Nebenfach absolviert wurde, aber trotzdem einzelne fachliche Voraussetzungen aus dem Erststudium nicht gegeben sind, können Bewerber zugelassen werden mit der Auflage, Grundlagenprüfungen in zusätzlichen Fächern, sog. Brückenkurse, im Ausmaß von maximal 30 Credits abzulegen.

Folgende fachliche Voraussetzungen aus der BWL werden erwartet:

  • Kostenrechnung, Buchführung und Rechnungswesen, Investitions- und Finanzmanagement
  • Planung und Entscheiden in Betrieblichen Informationssystemen und Informationsmanagement

3. Kann man auch in Teilzeit, also berufsbegleitend studieren?

Das Studienprogramm ist sehr intensiv und auf ein Vollzeitstudium ausgerichtet. Die Vorlesungen finden wochentags zwischen 8 und 20 Uhr statt.

4. Kann man den Masterstudiengang auch als duales Studium absolvieren?

Nein, der Masterstudiengang kann nicht dual studiert werden, da er als Vollzeitstudium konzipiert ist.

5. Kann man den Studiengang per Fernstudium absolvieren?

Der Studiengang Master Wirtschaftsinformatik ist ein Präsenzstudiengang.

6. Gibt es ein Double Degree Programm mit dem Master Wirtschaftsinformatik?

Nein, es gibt derzeit keine Double Degree Programme für den Studiengang, da es hierfür keine ausreichende Nachfrage unter den Studenten gibt.


7. Muss ich nach der Zulassung zusätzliche Vorlesungen (Brückenkurse) hören?

In Fällen, in denen einzelne fachliche Voraussetzungen aus dem Erststudium nicht gegeben sind, können Bewerber mit der Auflage, Grundlagenprüfungen in zusätzlichen Fächern, sog. Brückenkurse, im Ausmaß von maximal 30 Credits abzulegen, zugelassen werden.
Diese Kurse können Sie parallel zum Masterstudium ablegen. Sie sollten den Brückenkursen aber in jedem Fall Priorität einräumen, da Sie sonst unter Umständen das Studium abbrechen müssen. Die Noten der Brückenkurse werden für die Abschlussnote des Studiengangs nicht berücksichtigt. Sie können sich von unserer  Studienberatung beraten lassen.
Die Brückenkurse sowie die Regelungen zum Prüfungsantritt sind in Ihrem Zulassungsbescheid aufgelistet. Sie können diesen leider erst nach Annahme des Studienplatzes herunterladen. Möchten Sie vorher informiert werden, kontaktieren Sie uns unter efv@in.tum.de

M.Sc. Informatik: Games Engineering

M.Sc. Informatik: Games Engineering

1. Ist es möglich, sich mit einem Informatik-Studium zu bewerben?

Studierende mit einem Bachelor Informatik oder äquivalentem Studium können mit Auflagen zugelassen werden, wenn sie sehr gute Noten oder ihr Interesse an der Realisierung von Computerspielen nachweisen können.
Die Auflagen sind in der Regel:

  • Physikalische Grundlagen für Computerspiele
  • Grundlagen der künstlichen Intelligenz
  • Game Engine Design (Vorlesung)

M.Sc. Data Engineering and Analytics

M.Sc. Data Engineering and Analytics

1. Ist es möglich, sich mit einem Bachelor in Informatik: Games Engineering zu bewerben?

Studierende mit einem Bachelor in Informatik: Games Engineering können mit Auflagen zugelassen werden. Die Auflage ist in der Regel:

  • Diskrete Wahrscheinlichkeitstheorie

2. Ist es möglich, sich mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium zu bewerben?

Studierende mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik müssen bereits Vorleistungen in folgenden Kurse mitbringen, da diese nicht allein durch Auflagen abgedeckt werden können:

  • Einführung in die Rechnerarchitektur
  • Einführung in die Theoretische Informatik
  • Lineare Algebra für Informatik
  • Analysis für Informatik

3. Ist es möglich, sich mit einem Mathematik-Studium zu bewerben?

Dies ist grundsätzlich möglich wenn Informatik als Nebenfach belegt wurde.
Falls Informatik als Nebenfach absolviert wurde, aber trotzdem einzelne fachliche Voraussetzungen aus dem Erststudium nicht gegeben sind, können Bewerber zugelassen werden mit der Auflage, Grundlagenprüfungen in zusätzlichen Fächern, sog. Brückenkurse, im Ausmaß von maximal 30 Credits abzulegen.
Folgende fachlichen Voraussetzungen in der Informatik werden erwartet:

  • Einführung in die Informatik 1
  • Grundlagen: Algorithmen und Datenstrukturen
  • Grundlagen: Datenbanken
  • Einführung in der Rechnerarchitektur
  • Einführung in die Theoretische Informatik

M.Sc. Robotics, Cognition, Intelligence

M.Sc. Robotics, Cognition, Intelligence

Studierende müssen ihre Basisausbildung an der Universität mit Bachelor oder einem gleichwertigen Studiengang in Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenwesen, Ingenieurwissenschaften (Engineering Science) oder vergleichbaren Studiengängen abgeschlossen haben.

Ein interdisziplinärer Bachelorstudiengang oder entsprechende Modulwahl bei Vertiefungen oder Schwerpunktsetzung in jeweils komplementären Gebieten, z.B. Grundlagen der Elektrotechnik im Rahmen eines Informatik-Bachelors ist vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.

Bei fehlenden Kompetenzen könnte es eine zu erfüllende Modulauflage geben. Hierüber entscheidet ein Eignungsverfahren. Dabei wird eine genaue Curricular-Analyse und eine Bewertung durchgeführt.

M.Sc. Computational Science and Engineering (CSE)

M.Sc. Computational Science and Engineering (CSE)

Die FAQs zum Studiengang sind auf der englischen Version dieser Seite aufgelistet.

Studierende der Fakultät für Informatik

Studierende der Fakultät für Informatik

1. Ich möchte nach dem Bachelor im Master weiter studieren. Muss ich mich bewerben? Wann?

Ja! Bitte bewerben Sie sich zu den üblichen Fristen über TUMonline!
Auch konsekutive Studierende (gleiche Fachrichtung wie im Bachelor) müssen sich bewerben! Sie können sonst nicht eingeschrieben werden.
Bitte bewerben Sie sich in dem Semester, in dem Sie eine realistische Chance sehen, Ihren Bachelor erfolgreich zu absolvieren. Alle Bachelor-Prüfungsleistungen sollten bis zum nächsten Vorlesungsbeginn erbracht und möglichst auch benotet worden sein. (Beispiel: Letzte Prüfungsleistung Bachelorarbeit, Abgabe 15. September --> Bewerbung bis zum 31. Mai des gleichen Jahres (!) zum Masterstudium, Beginn Wintersemester)

Beachten Sie auch, dass die Zulassung nur für das jeweilige Semester gilt, wenn Sie keine Folgebewerbung abgeben!

2. Muss ich als Studierender der Fakultät die Eignungsfeststellung durchlaufen?

Ja! Alle Studierenden (auch konsekutive Studierende, d.h. gleiche Fachrichtung wie im Bachelor) müssen das Eignungsverfahren durchlaufen. Bitte reichen Sie deshalb bei der Bewerbung auch die Curricularanalyse, ein Transkript, einen Essay und ein Motivationsschreiben ein. Rechnen Sie auch damit, dass Sie zu einem Gespräch eingeladen werden können.

3. Welche Unterlagen muss ich als Student an der Fakultät für Informatik an der TUM einreichen?

Alle für das Eignungsverfahren nötigen Unterlagen müssen Sie einreichen: Bewerbungsantrag mit Unterschrift, Curricularanalyse, aktueller Lebenslauf, Motivationsschreiben, Essay sowie ein aktuelles Transkript of Records (Ausdruck aus TUMonline) und einen Englischnachweis.
Das Studiensekretariat meldet kurz vor Semesterbeginn alle Studierenden, die Ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen haben, dem Immatrikulationsamt. Sie brauchen daher kein vorläufiges Zeugnis oder Ihr Abschlusszeugnis einreichen.
Die Kopie Ihres Passes, Abiturzeugnis, sowie den Nachweis über Krankenversicherung (falls sich nichts geändert hat) brauchen Sie nicht einzureichen.

4. Ich bin nun doch nicht rechtzeitig mit dem Bachelorstudium fertig geworden. Was passiert nun?

Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig wieder über TUMonline für das nächste Semester und reichen Sie den Bewerbungsantrag + aktualisierten Lebenslauf  beim Immatrikulationsamt fristgerecht ein. Die Zulassung ist Ihnen nur dann sicher und wie alle BewerberInnen für unsere Masterstudiengänge brauchen Sie das Eignungsverfahren nicht noch einmal zu durchlaufen.

5. Ich habe bereits alle nötigen Prüfungen abgelegt und benötige ein vorläufiges Bachelor-Zeugnis. An wen muss ich mich wenden?

Sofern uns alle Ihre Noten vorliegen, kann ein vorläufiges Zeugnis erstellt werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer   Schriftführung für Informatik und Informatik: Games Engineering, bzw. mit Ihrer  Schriftführung für Wirtschaftsinformatik in Verbindung.

6. Gibt es eine Möglichkeit, den erforderlichen Englischnachweis an der TUM zu erwerben?

Ja. Für TUM-Studierende gibt es die Möglichkeit, den für die Masterbewerbung notwendigen Englischnachweis am Sprachenzentrum der TUM zu erwerben. Dafür müssen Sie einen der Englischkurse, die als  Gateway English Masters Programs gekennzeichnet sind, erfolgreich absolvieren. Für die Teilnahme an diesen beiden Kursen müssen Sie bereits ein Englischniveau von C1 im Moodle Einstufungstest nachweisen. Achtung: Als Englischnachweis für die Bewerbung können ausschließlich die Englischkurse des Gateway to English Masters Programs des Sprachenzentrums anerkannt werden. Mehr Informationen auf der Webseite des Sprachenzentrums:

www.sprachenzentrum.tum.de/sprachen/englisch/english-courses/

Nach der Zulassung

Nach der Zulassung

1. Wie immatrikuliere ich mich?

Es ist nicht nötig, dass Sie persönlich zur Immatrikulation erscheinen. Sobald alle Unterlagen vollständig sind und die Beiträge für das Studentenwerk gezahlt worden sind, werden Sie automatisch immatrikuliert.
 Hier finden Sie weitere Information unter "Unser Immatrikulationsverfahren".

2. Wo bekommen internationale Studierende Informationen über Visa und Wohnen?

 Hier gibt es weitere Informationen für internationale Studierende.

3. Wie bekomme ich meine Student Card?

 Hier finden Sie alle Formalia für Erstsemester.

4. Wie bekomme ich Studierendenstatus in TUMonline?

 Hier finden Sie alle Formalia für Erstsemester.

5. Ich bin zugelassen worden, muss aber den Studienstart verschieben. Geht das?

Für Bachelorstudierenden gilt: Ihr Studienplatz kann in ganz bestimmten Fällen für Sie reserviert werden, z.B. bei Bundesfreiwilligendienst, freiwilligem Wehrdienst oder Betreuung von Kinder und Pflegebedürftigen (§19 der Hochschulzugangsverordnung).
Für Masterstudierende gilt: Sie können den Studienplatz in jedem Fall zurückstellen. Nach erneuter Bewerbung (!) über TUMonline können Sie ohne Eignungsverfahren zugelassen werden.
Weitere Informationen zur  Rückstellung des Studienplatzes.

 

Kontakt Bachelorstudiengänge

 bewerbung-bachelor(at)in.tum.de

Kontakt Masterstudiengänge

 efv(at)in.tum.de

Telefonisch erreichbar unter:
+49 89 289 17867