Fakultät Informatik

Bewerbung: Masterstudiengänge

Sie haben bereits einen Bachelorabschluss oder befinden sich in der Endphase Ihres Erststudiums? Sie möchten sich im Bereich der Informatik mit einem Master weiterqualifizieren? Dann sind Sie hier genau richtig!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Bewerbung für den Master an der Fakultät für Informatik.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Studierenden an Fachhochschulen und Berufsakademien, die sehr gute Noten mitbringen und ihr Studium forschungsorientiert fortsetzen wollen.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Die studiengangsspezifischen Voraussetzungen finden Sie auf den Bewerbungsseiten des für Sie interessanten Studiengangs.

Allgemeine Voraussetzung ist ein Bachelor oder vergleichbarer Abschluss sowie ein Englischnachweis.

Studierende der Bachelorstudiengänge der Fakultät für Informatik finden weitere Informationen in unseren  FAQs.

GRE and GATE*
Bewerber, die Ihren Hochschulabschluss in Bangladesch, China, Indien, Iran oder Pakistan gemacht haben, müssen einen GRE (General) einreichen.
Die nötigen Punkte sind:
Verbal Reasoning: (keine Mindestpunktzahl ab Sept. 2014)
Quantitative Reasoning: 154
Analytical Writing: 3,0
 Institution Code

Alternativ kann ein Testergebnis des indischen GATE Tests eingereicht werden. Hier muss ein Score Sheet eingereicht werden, d.h. der minimale Qualifikationsscore ist nötig.

*Diese Regelung gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung in den jeweiligen Gremien.

Bewerbung und einzureichende Dokumente

Bewerbung und einzureichende Dokumente

Bewerbungsfristen

Wintersemester: 1. Januar bis 31. Mai

Sommersemester: 1. September bis 30. November (nicht möglich für M.Sc. Biomedical Computing, M.Sc. Computational Science and Engineering)

Internationale Bewerberinnen und Bewerber sollten sich bis 31. März, bzw. 31. Oktober bewerben, um genug Zeit für Visumsantrag und Sicherung der Finanzierung zu haben.

Ablauf der Bewerbung

Ihre Bewerbung besteht aus zwei Teilen:

1. Bewerbung über das Internet-Portal  TUMonline
2. Einsenden der  Bewerbungsunterlagen per Post beim Immatrikulationsamt

Beides muss vor Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein! Wichtig: Für die per Post einzureichenden Dokumente gilt der Eingangsstempel des Immatrikulationsamts, d.h. diese Dokumente müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist beim Immatrikulationsamt der TUM eingegangen sein. Alternativ können Sie die Dokumente bis Fristende auch persönlich im  Studenten Service Zentrum der TUM vorbeibringen.

1. Bewerbung über TUMonline

Nach dem Anlegen eines   TUMonline-Accounts werden Sie aufgefordert, persönliche Daten und Informationen zu Ihrer Ausbildung einzugeben. Es werden folgende Dokumente gefordert:

  • Motivationsschreiben - eine von Ihnen selbst verfasste schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und für die Wahl der TU München als Hochschule (max. 2 Seiten)
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • ein  Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema (ca. 1000 Wörter, s. Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs, nicht für CSE)
  • ein Passfoto

2. Einsenden Ihrer Unterlagen per Post

Nach Absenden der Online-Bewerbung sehen Sie in Ihrem Account eine Liste mit Unterlagen, die Sie mit der Post an das Immatrikulationsamt schicken müssen. Diese  Liste ist auf jeden Bewerber persönlich abgestimmt, enthält aber mindestens:

  • ausgedruckter Bewerbungsantrag mit Unterschrift
  • Kopie Ihres Ausweises
  • studentische Krankenversicherung (kann nachgereicht werden)
  • ein offizielles Transkript über die bisherigen Studienleistungen mit Stempel und Unterschrift der Hochschule auf jeder Seite!
  • Formblatt zur Curricularanalyse (s. Bewerbungsseite des Studiengangs)
  • Nachweis über Ihren Hochschulabschluss (kann nachgereicht werden)
  •  Sprachnachweise
  • ggf. GRE oder GATE Test (s. Zugangsvoraussetzungen)
  • ggf. studiengangsspezifische Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, fachspezifische Zusatzqualifikation (z.B. Teilnahme an einem Forschungswettbewerb)
  • ggf. Nachweis der Hochschulsemester (z.B. auf Exmatrikulations-bescheinigung oder Studienbuch) 

 Besondere Bedingungen gelten für Ihre Dokumente aus China Georgien, Iran, Mongolei, Österreiche, Südtirol und Vietnam.

Bitte beachten Sie die  Vorgaben zur Beglaubigung von Transcripts, Zeugnissen und Sprachnachweisen, insbesondere für nichtdeutschsprachige Dokumente!

Bitte senden Sie diese Unterlagen an

TU München
Immatrikulationsamt
Arcisstrasse 21
80333 München, Germany

Ihre Dokumente werden dort auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit geprüft und an die Fakultät für Informatik weitergleleitet. Dort wird im Eignungsverfahren entschieden, ob Sie direkt zugelassen werden können, zu einem Gespräch eingeladen oder abgelehnt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge.

Interview

Interview

Ihr persönliches Gespräch mit einer Professorin oder einem Professor findet an der Fakultät für Informatik in Garching statt und wird etwa 20 Minuten dauern.
Es dient dazu, herauszufinden, ob Sie Ihr Studium voraussichtlich auf wissenschaftlicher Grundlage selbständig, verantwortungsbewusst und erfolgreich abschließen können. Dabei sind insbesondere entscheidend:

  • Ihre Motivation (Gründe) für die Wahl des Studiengangs
  • Ihre Selbsteinschätzung zur Eignung für den jeweiligen Studiengang
  • Ihr Verständnis für Fragestellungen der Informatik (grundlagen- und anwendungsbezogene Fragen s. Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs)
  • Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit

Fachwissenschaftliche Kenntnisse, die erst in dem Masterstudiengang Informatik vermittelt werden sollen, entscheiden nicht.

Einladung und Termine

Die Gesprächstermine für die Bewerbung werden auf den Bewerbungsseiten der jeweiligen Studiengänge bekannt gegeben. Wunschtermine werden bei der Bewerbung in TUMonline abgefragt, können aber nicht in allen Fällen berücksichtigt werden. 

Die Einladung zu Ihrem eigentlichen Termin bekommen Sie spätestens eine Woche vor dem Termin per E-mail.

Achtung! Ein Anspruch auf Ihren Wunschtermin oder auf eine Verschiebung des Termins besteht nicht. Sind Sie aus von Ihnen nicht zu vertretenden Gründen am Tag Ihres  Eignungsfeststellungsgesprächs verhindert, so kann Ihnen ein Nachtermin bis spätestens zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn gegeben werden, wenn Sie (per E-Mail) einen Antrag stellen und die Gründe darlegen.

Telefoninterview

Für Bewerber mit Heimatsitz in Ausland (außer Österreich und Schweiz) ist ein Gespräch per Telefon, bzw. über das Internet möglich. Die Termine werden dann mit den Bewerbern persönlich vereinbart. Sie brauchen dafür eine Webcam.

Für alle anderen gilt: Das Gespräch muss vor Ort geführt werden. Wir bieten keine Telefoninterviews für Bewerber an, die sich für einen Sprachaufenthalt, ein Praktikum o.ä. im Ausland befinden!

Nach der Zulassung

Nach der Zulassung

Über Zulassung und auch über die Ablehnung werden Sie per E-Mail informiert. Zugelassene Studierende bekommen per E-Mail Informationen zum Orientierungsprogramm der Informatik, welches vor Studienbeginn stattfindet.

Auf den Seiten der TU München können Sie sich über  Immatrikulation, Studentenwerksbeiträge und Ihre StudentCard informieren.

 

Kontakt Bewerbungen

Fragen rund um die Bewerbung richten Sie bitte an:

 efv(at)in.tum.de

Kontakt Masterstudiengänge

Beratung internationale Studierende / Eignungsverfahren
Christine Söker

00.09.037
 christine.mueller(at)in.tum.de

+49 89-289-17867

Sprechstunden


Weitere Informationen - Masterbewerbung für interne BewerberInnen