Fakultät Informatik

Für Schülerinnen & Schüler

Informatik und Uni entdecken

Informatik – ist das was für mich? Informatik ist mehr als das, was du in der Schule lernst und was du von alltäglichen Dingen wie z.B. WhatsApp kennst. Einen Einblick in die Uniwelt der Informatik kannst du bei uns bekommen. Hier auf dem Campus Garching kannst du schon lange vor dem Abi Vorlesungen live erleben, Wissenschaftler treffen und Verblüffendes aus der Welt der Bits und Bytes erfahren.

Individuelle Klassenausflüge, Schnupperkurse, unsere beliebten Angebote speziell für Mädchen (Girls Day, Mädchen machen Technik, Herbstuniversität), Schülermessen oder Frühstudium – schau dich einfach mal um. Finde heraus, dass Informatik auch dich begeistern kann.

Lass dich nicht aufhalten und mach mit: Wir laden dich und deine Klasse gerne zu einem Besuch an die Fakultät für Informatik der TUM ein!

Vorlesungen erleben? Du möchtest eine echte Vorlesung mit Studierenden erleben? Kein Problem: Einzelne Schülerinnen und Schüler können eine Vorlesung gerne auch ohne Anmeldung besuchen.

 Hier findest du eine Liste von Vorlesungen des aktuellen Semesters, die wir dir empfehlen.

 Hier findest du einen Newsletter mit Tipps für interessante Veranstaltungen und Angebote an der TU München im Bereich Schnittstelle Schule-Hochschule.

Campus Garching entdecken? Du möchtest den Campus erkunden? Aber du bist nicht mit einer Schulgruppe unterwegs? Dann lade dir die interaktive Campustour herunter und lasse dich von deinem Smartphone oder Tablet über den Campus München oder Garching führen! Weitere Infos gibt es  hier.

Angebote für Schulklassen

 Besuche von Schulklassen