Fakultät Informatik

28.04.12

Informatik-Studenten der TUM erfolgreich beim Imagine Cup

Nächste Runde in Berlin

Die Studenten Andreas Balzer, Stefan Kinauer, Holger Stöcker und Philip Schmitt waren in der ersten Runde des Imagine Cups erfolgreich und werden am 26./27.4.2012 im Deutschland-weiten Wettbewerb ihre selbst entwickelte App mwendo maps vorstellen. Überzeugen sie die Jury von ihrer Anwendung, nehmen sie am weltweiten Wettbewerb im Juli in Sidney teil.

Beim Imagine Cup treten weltweit Studierenden-Teams gegeneinander an. Ihre Aufgabe: Unter Nutzung von Microsoft-Technologie sollen Anwendungen konzipiert und entwickelt werden, die Probleme der Menschen adressieren. Die Gewinner werden bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützt und bekommen bis zu 100.000 Dollar.

Andreas Balzer, Stefan Kinauer, Holger Stöcker und Philip Schmitt nahmen an dem Master-Praktikum Software Engineering for Mobile Devices using Windows Phone  teil. Dort lernten sie die Windows Phone-Technologie kennen und kamen auch auf die Idee von mwendo maps: Mit Hilfe dieser App sollen sich zukünftig Menschen im Rollstuhl leichter in fremden Gebäuden oder Bahnhöfen bewegen können. Das Indoor-Navigationssystem zeigt die optimale Route zum Ziel an. Hindernisse wie Treppen werden dadurch umschifft. Das System greift auf Echtzeitinformationen zurück. So werden beispielsweise defekte Rolltreppen in der Ergebnisdarstellung berücksichtigt.

Weitere Infos:

 Imagine Cup

 Master-Praktikum Software Engineering for Mobile Devices using Windows Phone

 

Aktuelles für Studierende

 alle
10.06.13
111 € für WS 13/14: kein Studienbeitrag, aber Semesterticket  mehr
22.05.13
Informationsveranstaltung : Masterbewerbung  mehr
RSS-Feed RSS abonnieren

TUM-Informatik auf Youtube

Finden Sie spannende Forschungsvideos auf Youtube.
 mehr