Fakultät Informatik

06.04.2016

Informatik-Doktorand Maximilian Junker auf der CeBIT

Erfolgreicher Software Campus-Abschluss und Präsentation seines Start-ups

Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka gratulierte bei ihrem Besuch auf der CeBIT den 16 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Software Campus. Mit dabei war der TUM-Informatik-Doktorand Maximilian Junker. Neben seiner Doktorarbeit engagiert er sich – wie 23 weitere Doktorandinnen und  Doktoranden an der TU München – beim Software Campus. Die Idee des Weiterbildungsprogramms: Es sollen deutschlandweit die besten Talente der IT-Branche gefördert und zukünftige IT-Topmanager ausgebildet werden. Maximilian Junker verfolgt auf der CeBIT noch ein weiteres Ziel: Er präsentiert sich mit seinem Start-up Qualicen, um Kontakte zu potentiellen Kunden zu gewinnen.  

Der Software Campus richtet sich an exzellente Doktoranden und Doktorandinnen sowie Masterstudierende der Informatik. Sie leiten mit jeweils einem Partner aus Forschung und Industrie ein praxisnahes Forschungsprojekt, das durch intensive Führungskräftetrainings und Mentoring begleitet wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die praxisnahe Ausbildung. Die Fakultät für Informatik der TUM ist Partner des Software Campus. 

TUM-Informatik-Doktorand Maximilian Junker ist nicht nur im Software Campus erfolgreich. Er hat mit drei weiteren Doktoranden vom Lehrstuhl für Software & Systems Engineering von Prof. Manfred Broy das Start-up Qualicen gegründet. Auf der CeBIT (Stand von Bayern Innovativ (TU München) in Halle 6 Stand D17) wollen Maximilian Junker und sein Kollege Benedikt Hauptmann vor allem Kontakte knüpfen. Die Jungunternehmer bieten Firmen Services und Werkzeuge an, um die Qualitätskontrolle in der Softwareentwicklung zu verbessern. Mit Hilfe einer Qualitätssicherungsstrategie sollen die Anforderungen, die an die Software gestellt werden, und die Systemtests besser aufeinander abgestimmt werden. 

 

Aktuelles für Studierende

 alle
01.06.16
International Day: Study Abroad Fair und Internationalität feiern  mehr
01.06.16
Inforevents im Juni 2016: Auslandsstudium weltweit!  mehr
RSS-Feed RSS abonnieren

Fakultäts-Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.

TUM-Informatik auf Youtube

Finden Sie spannende Forschungsvideos auf Youtube.
 mehr