Fakultät Informatik

11.08.2016

Prof. Mayr ist Emeritus of Excellence

Weiteres Engagement in der Informatik angestrebt

Prof. Ernst W. Mayr, bis 30.09.2015 Leiter des Lehrstuhls für Effiziente Algorithmen an der Fakultät für Informatik, ist im Juli 2016 mit der Auszeichnung „TUM Emeritus of Excellence“ geehrt worden. Präsident Wolfgang A. Herrmann vergibt den Ehrentitel einmal jährlich an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Ruhestand, von denen weiterhin ein hohes Maß an Engagement für die Universität zu erwarten ist. Zu Prof. Mayrs Forschungsbereichen zählen die Algorithmik und die Komplexitätstheorie sowie die Symbolische Mathematik/Computer-Algebra und Methoden der Bioinformatik. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1997 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft den höchstdotierten deutschen Förderpreis für Forschung für seine Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Informatik. Der Fakultät für Informatik stand der Wissenschaftler von 2000 bis 2003 als Dekan vor. Er selbst sagt: „Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt, ich habe mich in vielen Bereichen für die TUM und die (nicht nur, aber hauptsächliche und geliebte theoretische) Informatik engagiert, und das werde ich weiter tun, so gut das jeweils geht.“

 

Aktuelles für Studierende

 alle
08.05.17
Software Campus sucht...: Bis 8. Mai bewerben  mehr
RSS-Feed RSS abonnieren

Fakultäts-Events

no news in this list.

TUM-Informatik auf Youtube

Finden Sie spannende Forschungsvideos auf Youtube.
 mehr