Fakultät Informatik

Studienplan Bachelor Informatik: Games Engineering

 

Unsere Grafik zeigt Ihnen, wie sich das 6-semestrige Bachelor-Studium zusammensetzt. Für ein zügiges und erfolgreiches Studium empfehlen wir Ihnen, die Module zum genannten Zeitpunkt und in der angegebenen Reihenfolge einzuplanen.
Klicken Sie für weitere Informationen und Veranstaltungstermine bitte direkt auf die Module in der Grafik.

Bitte beachten Sie auch die  Tipps der Studienberatung!

Für Studienbeginn ab Wintersemester 2016/17

S

C

Veranstaltungen

  Games EngineeringPraktikaInformatikMathematikWahlmodule
130 IN0031 Einführung in die Informatik für
  Games Engineering

6 ECTS
 IN0002 Praktikum: Grundlagen der
Programmierung

6 ECTS
 IN0001 Einführung in die Informatik 1
6 ECTS
 IN0015 Diskrete 
Strukturen

8 ECTS
 Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
4 ECTS
230 IN0038 Game Engine Design
5 ECTS
 IN0039 Praktikum: Game Engine Design
5 ECTS
 IN0006 Einführung in die Softwaretechnik
6 ECTS
 
 IN0007 Grundlagen: Algorithmen und Datenstrukturen 
6 ECTS
 MA0901 Lineare Algebra für Informatiker
8 ECTS
330 IN0033 Interaktionsmethoden und -geräte
6 ECTS
 IN0035 Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung
5 ECTS
 IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games
6 ECTS
 MA0902 Analysis für 
Informatiker

8 ECTS
 Wahlbereich Games Design und Sonstiges
5 ECTS
430 IN0040 Social Gaming

5 ECTS
 IN0041 Praktikum: Social Gaming
5 ECTS
 IN0010 Grundlagen: 
Rechnernetze und Verteilte Systeme

6 ECTS
 
 IN0011 Einführung in die Theoretische Informatik
8 ECTS
 IN0019 Numerisches Programmieren 
6 ECTS
530 IN0037 Physikalische Grundlagen für Computerspiele
6 ECTS

 IN0014 Seminar
5 ECTS
 IN0008 Grundlagen: Datenbanken
6 ECTS
 
 IN2062 Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
5 ECTS
  Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
4 ECTS
 
 Wahlbereich Informatik und Games Engineering
4 ECTS
630 Bachelorarbeit + Bachelorkolloquium
12 + 3 = 15 ECTS
  Wahlbereich Games Design und Sonstiges
6 ECTS
 
 Wahlbereich Informatik und Games Engineering
9 ECTS

    Für Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 oder später

    S

    C

    Veranstaltungen

      Games EngineeringPraktikaInformatikMathematikWahlmodule
    130 IN0031 Einführung in die Informatik für Games Engineering
    6 ECTS
     IN0002 Praktikum: Grundlagen der Programmierung
    6 ECTS
     IN0001 Einführung in die Informatik 1 6 ECTS IN0015 Diskrete 
    Strukturen
    8 ECTS
     Wahlbereich Überfachliche Grundlagen 4 ECTS
    230 IN0032 Game Engine Design
    6 + 4 = 10 ECTS
     IN0006 Einführung in die Softwaretechnik
    6 ECTS  
     IN0007 Grundlagen: Algorithmen und Datenstrukturen 
    6 ECTS
     MA0901 Lineare Algebra für Informatiker
    8 ECTS
    330 IN0033 Interaktionsmethoden und -geräte 6 ECTS IN0035 Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung
    5 ECTS
     IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games
    6 ECTS
     MA0902 Analysis für 
    Informatiker

    8 ECTS
     Wahlbereich Games Design und Sonstiges
    5 ECTS
    430 IN0036 Social Gaming
    4 + 6 = 10 ECTS
     IN0010 Grundlagen: 
    Rechnernetze und Verteilte Systeme

    6 ECTS    IN0011 Einführung in die Theoretische Informatik
    8 ECTS
     IN0019 Numerisches Programmieren  6 ECTS
    530 IN0037 Physikalische Grundlagen für Computerspiele
    6 ECTS  
     IN0008 Grundlagen: Datenbanken
    6 ECTS  
     IN2062 Grundlagen der Künstlichen Intelligenz 5 ECTS    IN0014 Seminar 4 ECTS
      Wahlbereich Überfachliche Grundlagen 5 ECTS    Wahlbereich Informatik und Games Engineering 4 ECTS
    630IN2260 Bachelorkolloquium IN2261 Bachelorarbeit 12 + 3 = 15 ECTS  Wahlbereich Games Design und Sonstiges 6 ECTS    Wahlbereich Informatik und Games Engineering 9 ECTS

      Erläuterung Wahlmodule

      Im Bachelor Studium Informatik: Games Engineering sind zahlreiche Wahlmodule vorgesehen, für eine genaue Erklärung bitte auf den Namen des jeweilgen Wahlmoduls klicken. Es folgt eine Kurzübersicht:

      •  Wahlmodule Überfachliche Grundlagen: insg. sind 8 ECTS über das Studium verteilt abzulegen
      •  Wahlmodule Informatik und Games Engineering: insg. sind 13 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch von Kursen aus diesem  Bereich ist überwiegend für das 5.+6. Semester vorgesehen. Die Liste aller zugelassener Fächer aus dem Bereich der Informatik entnehmen Sie bitte dem  Modulkatalog Wahlfächer Informatik und Zusatzfächer,  Wahlveranstaltungen aus dem Bereich Games Engineering sind folgend gelistet:
        • Design und Umsetzung von Planspielen
        • Didaktik von Planspielen, Online Gaming
        • Tanz und Schauspiel im Virtuellen Studio
        • Sportliche Spiele mit Ganzkörperinteraktion
        • Programming mobile Multimedia Applications with the iOS SDK
      •  Wahlmodule Games Design und Sonstiges: insg. sind 11 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch der Kurse ist überwiegend für das 3. und 6. Semester vorgesehen. Der Bereich Sonstiges umfasst weite Teile des Lehrangebots der TU München (Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ethik), die Veranstaltungen aus dem Bereich Games Design sind folgend gelistet:
        • Usability, Usermodellierung und Softwareergonomie
        • Modellierung komplexer drei-dimensionaler Welten
        • Grundlagen der Filmproduktion mit Modellierungspraktikum
       

      Studiengangskoordination

      Sven Liedtke

      Kontakt:
      E-mail:  ige-bachelor(at)in.tum.de
      Tel.: +49 89-289-17087
      Büro: 00.13.037