Anmeldung und Beratung

Die Anmeldung für das Interkulturelle Zertifikat erfolgt online über das Anmeldeformular am Ende Ihres TUM Studiums. 

Wenn Sie alle Bestätigungen gesammelt haben, können Sie diese im Portal hochladen. Sie können das Zertifikat nur einmal während Ihres TUM Studiums beantragen.
Unsere Checkliste für das ICC Integration hilft Ihnen bei der Orientierung. Sobald Sie ihren fertigen Antrag auf ein Zertifikat im Online-Formular abgeschickt haben, wird die Koordination des Interkulturellen Zertifikats informiert. Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wird Ihnen das Zertifikat ausgestellt, falls keine Rückfragen nötig sind. 

Zielgruppe

Das Zertifikat richtet sich ausschließlich an eingeschriebene Studierende in einem regulären BSc oder MSc Studiengang der TUM Fakultät für Informatik; also weder an Austauschstudierende (Incomings) oder Doktoranden, noch an Studierende anderer TUM Fakultäten.

Zertifikatteilnehmer müssen entweder einen Auslandsaufenthalt planen (Option Mobilität) oder als internationaler Studierender in Deutschland ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit (Option Integration) absolvieren. Andere Optionen oder Kombinationen sind nicht möglich.

Noch Fragen?

Schauen Sie erst in unsere FAQ und kommen Sie dann in unsere Beratung, in deren Rahmen Sie die Möglichkeit haben, sich über den genauen Verlauf zu informieren. Die Checkliste, die sie am besten ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen, hilft Ihnen bei der Vorbereitung.

Beratungsstunde: montags von 14-15 Uhr in MI 00.09.035