anticache

Zwei neue Bücher zu "Market Design"

31.12.2017

Prof. Martin Bichler veröffentlicht Beitragssammlung und Lehrbuch


Ende 2017 wurden zwei neue Bücher über "Market Design" bei Cambridge University Press veröffentlicht. Das "Handbook of Spectrum Auction Design" von Prof. Martin Bichler, Lehrstuhl I 18 (Decision Sciences & Systems) und Prof. Jacob Goeree (Universität von New South Wales, Sydney) bietet eine Sammlung der einflussreichsten akademischen Beiträge zum Design von Frequenzauktionen. Solche Auktionen führen regelmäßig zu Milliardenerlösen in verschiedenen Ländern und sie beeinflussen den Telekommunikationsmarkt eines Landes nachhaltig. Moderne Designs basieren auf Algorithmen und kombinatorischer Optimierung. 

"Market Design: A Linear Programming Approach" von Prof. Martin Bichler ist ein Lehrbuch über Theorie und Designprinzipien, die für den Entwurf von Märkten relevant sind. Das Thema hat insbesondere nach der Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswirtschaft 2012 viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Neben Frequenzauktionen sind Beschaffungs- und Logistikmarktplätze, aber auch Internetmarktplätze für Werbung wichtige Anwendungsgebiete.

Handbook on Spectrum Auction Design

Market Design: A Linear Programming Approach