Denert, Ernst


Prof. Dr. Ernst Denert, Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, am 2. November 2005 in der Bayerischen Vertretung in Berlin.

Ernst Denert erhielt die Auszeichnung für sein Engagement in Wirtschaft und Wissenschaft. In der Laudatio von Minister Goppel besonders hervorgehoben wurden der im Jahr 2000 gestiftete Lehrstuhl Software Engineering betrieblicher Informationssysteme in der Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München, die 1990 gegründete Ernst Denert-Stiftung für Software-Engineering sowie seine Lehrtätigkeit als Honorarprofessor für Informatik an der TU München.

Goppel verwies nicht zuletzt auf Denerts unternehmerischen Erfolg als Mitbegründer, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der sd&m AG, dem renommierten Münchener Softwarehaus mit heute gut 1000 Mitarbeitern.