Kooperation fördert Learning Analytics und Serious Games in Schulen

TUM und Landkreis Weilheim-Schongau unterzeichnen Letter of Intent

Landrätin Andrea Jochner-Weiß (links), stellv. Landrat Wolfgang Taffertshofer (zweiter von links), Prof. Dr. Manuel Förster (zweiter von rechts), Prof. Dr. Helmut Krcmar (rechts)

Am 03.07.2020 unterzeichneten der Landkreis Weilheim-Schongau und die TUM einen Letter of Intent als Basis für eine Kooperation zur Förderung von Learning Analytics und Serious Games in Schulen. Den Landkreis Weilheim-Schongau repräsentierten dabei die Landrätin Andrea Jochner-Weiß und der stellv. Landrat Wolfgang Taffertshofer. Die TUM war durch Prof. Dr. Manuel Förster (Professur für Wirtschaftspädagogik, TUM School of Education) und Prof. Dr. Helmut Krcmar (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I 17, Fakultät für Informatik) vertreten.
Gegenstand der Zusammenarbeit ist die Umsetzung und Evaluierung eines Konzeptes für Continuous Online Assessment zur Förderung des gemeinsamen selbstgesteuerten und personalisierten Lernens von Schülerinnen, Schülern und Studierenden. Bedeutende Studien haben hier gezeigt, dass bei der Umsetzung des Digitalisierungsprozesses in deutschen Bildungseinrichtungen, insbesondere im Bereich des computerbasierten Assessments von Lernprozessen, große Herausforderungen liegen. Durch den Einsatz digitaler Assessments eröffnen sich jedoch neue Möglichkeiten im Bereich der "Learning Analytics", um sowohl Lernenden als auch Lehrenden ein differenzierteres und personalisiertes Feedback zu geben.
Vorab hielt Prof. Dr. Helmut Krcmar einen Vortrag mit dem Titel „Digitalisierung in Wirtschaft, Gesellschaft … und auch Schule?“ vor den geladenen Würdenträgern aus dem Landkreis sowie Vertreterinnen und Vertretern der 15 durch den Landkreis geförderten Schulen. Diese Präsentation war auch Bestandteil einer von Dr.-Ing. Matthias Utesch und StR Harald Fink organisierten Webinar-Reihe für Schülerinnen und Schüler der FOS BOS Weilheim. Neben den Gästen vor Ort nahmen daher mehr als 50 Schülerinnen und Schüler online teil.