Benutzerverwaltung mit der StrukturDB

EDV-Betreuer und Lehrstuhladmins können Hosts und Benutzer über die StrukturDB verwalten. Die StrukturDB ermöglicht unter anderem, neue Benutzer zu beantragen, Gruppen zu verwalten oder Lehrstuhl-Infrastruktur wie Laptops und Drucker zu erfassen. Außerdem können LDAP-Gruppen über die StrukturDB erstellt und verwaltet werden. Die StrukturDB ist unter https://rbgwebapp.in.tum.de/struktur/ erreichbar. Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen der StrukturDB findet sich in unserem Benutzerwiki.

Mailinglisten und Shared Folder

Für Projekte und Verteiler stellt die RBG zwei Lösungen zur Verfügung: Mailinglisten und Shared Folder. Während Mailinglisten dem klassischen Mailverteiler entsprechen, bietet ein Shared Folder die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse auch gemeinsam zum Versenden von Mails zu verwenden.

Weitere Details zu Mailinglisten und Shared Foldern finden sich in unserem Benutzerwiki.