TUM Entdeckerinnen - MINT-Erlebnis an der Uni

Platinen, Blumen, eine Stickmaschine, Ameisen und Labyrinthe

Informatik kennst Du von alltäglichen Dingen, wie z. B. WhatsApp, Snapchat & Co. Du möchtest eigentlich nur eine Nachricht schnell und geheim verschicken, damit nur Deine Freundin die Nachricht verstehen kann. Schon in diesem Satz ist aber schon ganz viel Informatik versteckt. Irgendwer hat Programm wie WhatsApp, Snapchat & Co. ja erdacht, geschrieben ... Ja, OK "DIE Informatik - ist doch nur für Hacker & Nerds!" ...

Du kennst dieses Klischee und bist sogar davon überzeugt? Aber Informatik ist doch so viel mehr als das. Mach' doch mal mit bei einem unserer Projekte und erfahre die Vielfalt der Informatik. Und du wirst merken: Informatik ist überall, Informatik ist spannend, Informatik macht Spaß und ... Informatik kann ich auch!

Im Rahmen des Ferienprogramms TUM Entdeckerinnen - MINT-Erlebnis an der Uni hat die Fakultät für Informatik unterstütz von SAP Young Thinkers in den Sommerferien 2020 drei Kurse angeboten. Die Planungen für 2021 sind noch im Gange.