Studienplan Bachelor Informatik: Games Engineering

Unsere Grafik zeigt Ihnen, wie sich das 6-semestrige Bachelor-Studium zusammensetzt. Für ein zügiges und erfolgreiches Studium empfehlen wir Ihnen, die Module zum genannten Zeitpunkt und in der angegebenen Reihenfolge einzuplanen.
Klicken Sie für weitere Informationen und Veranstaltungstermine bitte direkt auf die Module in der Grafik.

Bitte beachten Sie auch die Tipps der Studienberatung!

Für Studienbeginn ab Wintersemester 2014/2015 bis Sommersemester 2016

S C Veranstaltungen

 

 

Games Engineering

Praktika

Informatik

Mathematik

Wahlmodule

1

30

IN0031 Einführung in die Informatik für Games Engineering
6 ECTS
IN0002 Praktikum: Grundlagen der  Programmierung
6 ECTS
IN0001 Einführung in die Informatik 1
6 ECTS
IN0015 Diskrete 
Strukturen

8 ECTS
Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
4 ECTS

2

30

IN0038 Game Engine Design
5 ECTS
IN0039 Praktikum: Game Engine Design
5 ECTS

IN0006 Einführung in die Softwaretechnik
6 ECTS

IN0007 Grundlagen: Algorithmen und Datenstrukturen 
6 ECTS

MA0901 Lineare Algebra für Informatiker
8 ECTS
 

3

30

IN0033 Interaktionsmethoden und -geräte
6 ECTS
IN0035 Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung
5 ECTS
IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games
6 ECTS
MA0902 Analysis für 
Informatiker

8 ECTS
Wahlbereich Games Design und Sonstiges 
5 ECTS

4

30

IN0040 Social Gaming
5 ECTS
IN0041 Praktikum: Social Gaming
5 ECTS

IN0010 Grundlagen: 
Rechnernetze und Verteilte Systeme

6 ECTS

IN0011 Einführung in die Theoretische Informatik
8 ECTS

IN0019 Numerisches Programmieren 
6 ECTS
 

5

30

IN0037 Physikalische Grundlagen für Computerspiele
6 ECTS

IN0014 Seminar
4 ECTS

 

IN0008 Grundlagen: Datenbanken
6 ECTS

IN2062 Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
5 ECTS

 

Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
5 ECTS

Wahlbereich Informatik und Games Engineering 
4 ECTS

6

30

BachelorarbeitBachelorkolloquium
12 + 3 = 15 ECTS
   

Wahlbereich Games Design und Sonstiges
6 ECTS

Wahlbereich Informatik und Games Engineering 
9 ECTS

Erläuterung Wahlmodule

Im Bachelor Studium Informatik: Games Engineering sind zahlreiche Wahlmodule vorgesehen, für eine genaue Erklärung bitte auf den Namen des jeweilgen Wahlmoduls klicken. Es folgt eine Kurzübersicht:

  • Wahlmodule Überfachliche Grundlagen: insg. sind 9 ECTS über das Studium verteilt abzulegen
  • Wahlmodule Informatik und Games Engineering: insg. sind 13 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch von Kursen aus diesem  Bereich ist überwiegend für das 5.+6. Semester vorgesehen. Die Liste aller zugelassener Fächer aus dem Bereich der Informatik entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog Wahlfächer Informatik und Zusatzfächer,  Wahlveranstaltungen aus dem Bereich Games Engineering sind folgend gelistet:
    • Design und Umsetzung von Planspielen
    • Didaktik von Planspielen, Online Gaming
    • Tanz und Schauspiel im Virtuellen Studio
    • Sportliche Spiele mit Ganzkörperinteraktion
    • Programming mobile Multimedia Applications with the iOS SDK
  • Wahlmodule Games Design und Sonstiges: insg. sind 11 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch der Kurse ist überwiegend für das 3. und 6. Semester vorgesehen. Der Bereich Sonstiges umfasst weite Teile des Lehrangebots der TU München (Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ethik), die Veranstaltungen aus dem Bereich Games Design sind folgend gelistet:
    • Usability, Usermodellierung und Softwareergonomie
    • Modellierung komplexer drei-dimensionaler Welten
    • Grundlagen der Filmproduktion mit Modellierungspraktikum