Studienplan Bachelor Informatik: Games Engineering

Für die Fachprüfungsordnung von 2018

Vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Senat sowie der Genehmigung und Bekanntmachung durch den Präsidenten der Technischen Universität München

Unsere Grafik zeigt Ihnen, wie sich das 6-semestrige Bachelor-Studium zusammensetzt. Für ein zügiges und erfolgreiches Studium empfehlen wir Ihnen, die Module zum genannten Zeitpunkt und in der angegebenen Reihenfolge einzuplanen.
Klicken Sie für weitere Informationen und Veranstaltungstermine bitte direkt auf die Module in der Grafik.

Bitte beachten Sie auch die Tipps der Studienberatung!

Für Studienbeginn ab Wintersemester 2018/19

S C Veranstaltungen

 

 

Games Engineering

Praktika

Informatik

Mathematik

Wahlmodule

1

30

IN0031 Einführung in die Informatik für
Games Engineering *)

6 ECTS
IN0002 Praktikum: Grundlagen der Programmierung *)
6 Credits
IN0001 Einführung in die Informatik 1 *)
6 ECTS
IN0015 Diskrete 
Strukturen *)

8 ECTS
Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
4 ECTS

2

30

IN0038 Echtzeit-Computergrafik
5 ECTS
IN0039 Praktikum: Echtzeit-Computergrafik
5 ECTS

IN0006 Einführung in die Softwaretechnik
6 ECTS

IN0007 Grundlagen: Algorithmen und Datenstrukturen 
6 ECTS

MA0901 Lineare Algebra für Informatik
8 ECTS
 

3

30

IN0033 Interaktionsmethoden und -geräte
6 ECTS
IN0035 Aspekte der systemnahen Programmierung bei der Spieleentwicklung
5 ECTS
IN0034 Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games
6 ECTS
MA0902 Analysis für 
Informatik

8 ECTS
Wahlbereich Games Design und Sonstiges 
5 ECTS

4

30

IN0040 Social Gaming
5 ECTS
IN0041 Praktikum: Social Gaming
5 ECTS

IN0010 Grundlagen: 
Rechnernetze und Verteilte Systeme

6 ECTS

IN0011 Einführung in die Theoretische Informatik
8 ECTS

IN0019 Numerisches Programmieren 
6 ECTS
 

5

30

IN0037 Physikalische Grundlagen für Computerspiele
6 ECTS

IN0014 Seminar
5 ECTS

 

IN0008 Grundlagen: Datenbanken
6 ECTS

IN2062 Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
5 ECTS

 

Wahlbereich Überfachliche Grundlagen
4 ECTS

Wahlbereich Informatik und Games Engineering 
4 ECTS

6

30

IN2335 Bachelorarbeit 12 ECTS

IN2336 Bachelorkolloquium 3 ECTS
 

   

Wahlbereich Games Design und Sonstiges
6 ECTS

Wahlbereich Informatik und Games Engineering 
9 ECTS

Erläuterung Wahlmodule

Im Bachelor Studium Informatik: Games Engineering sind zahlreiche Wahlmodule vorgesehen, für eine genaue Erklärung bitte auf den Namen des jeweilgen Wahlmoduls klicken. Es folgt eine Kurzübersicht:

  • Wahlmodule Überfachliche Grundlagen: insg. sind 8 ECTS über das Studium verteilt abzulegen
  • Wahlmodule Informatik und Games Engineering: insg. sind 13 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch von Kursen aus diesem  Bereich ist überwiegend für das 5.+6. Semester vorgesehen.
  • Wahlmodule Games Design und Sonstiges: insg. sind 11 ECTS über das Studium verteilt abzulegen. Der Besuch der Kurse ist überwiegend für das 3. und 6. Semester vorgesehen. Der Bereich Sonstiges umfasst weite Teile des Lehrangebots der TU München (Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Ethik) und die Veranstaltungen aus dem Bereich Games Design, welche sich mit Thematiken rund um den Bereich "Games" außerhalb der Informatik beschäftigen.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefristen von Vorlesungen, Sprachkursen und kleineren Veranstaltungen/Praktika unterschiedliche Anmeldezeitpunkte haben können.

*) Von den gekennzeichneten Modulen des ersten Semesters müssen mindestens zwei am Ende des ersten Semesters oder in der darauf folgenden Wiederholung (Ende WiSe/Anfang SoSe) erfolgreich abgelegt werden. Es gibt für diese Prüfungen keine Wiederholungsmöglichkeit am Ende des Sommersemesters.