Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre

Bleiben Sie aktuell

Informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Webseite und prüfen Sie zudem auch den Posteingang Ihrer TUM Email-Adressen auf neue Entscheidungen an unserer Fakultät.

Letzte Änderungen:

21.07.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
21.07.2021: Impfangebote für alle Studierenden der TUM
21.07.2021: FMI Magistrale wieder geöffnet

Die Änderungshistorie der IN.TUM Corona Webseite finden Sie weiter unten.

FMI Magistrale wieder geöffnet

Die Magistrale des MI Gebäudes ist wieder geöffnet, jedoch nicht die Zugänge zu Büros/Seitenteile ("Finger"). Es besteht Maskenpflicht für Studierende und Mitarbeitende. Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein, siehe zentrale TUM Corona Webseite. Unter Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume finden Sie die aktuellen Zugangs- und Verweilregelungen für weitere Services im Gebäude.

Impfangebote für alle Studierenden der TUM

Als Beitrag zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie können sich Studierende der TUM bei Sonderimpfaktionen direkt am Campus oder in den nahegelegenen Impfzentren gegen das Virus impfen lassen. Die Impfung ist freiwillig, sie steht allen Studierenden der TUM zur Verfügung, in der Regel unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft oder ihrem Wohnort, und ist selbstverständlich kostenlos

Termine stehen ohne Anmeldung Ende Juli 2021 am Campus München (26. & 27. Juli)  und am Campus Garching (26., 27. & 28. Juli) zur Verfügung. Auch in den bayerischen Impfzentren in München-Riem und Unterschleißheim können Impftermine vereinbart werden. Weitere Termine sollen ab September vor Beginn des Wintersemesters stattfinden, aktuelle Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf der zentralen Website: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/coronavirus/impfung/

Auf den Webseiten der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie zudem Informationen zum Corona-Virus in 23 Sprachen. Eine weitere gute Übersicht bietet auch die zentrale TUM Corona Webseite, auch zu mehrsprachigen Informationen. 

Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona-Zeiten

Das Wintersemester 2021/22 ist an der TUM als hybrides Semester geplant, in dem es sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen geben soll. Bei konkreten Fragen zu Lehrveranstaltungen im WiSe 2021/22 beachten Sie die Lerveranstaltungsankündigung in TUMonline und wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrenden. Folgende Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Module (INxxxx) der Fakultät für Informatik.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl werden vor allem Vorlesungen online gelehrt werden. Kleinere Lehrveranstaltungen wie Praktika und Seminare können absehbar in Präsenz stattfinden. Die Lehrenden entscheiden über das Unterrichtsformat im Rahmen der Hygienevorschriften. Ein reines Online-Studium wird nur mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten umsetzbar sein. Trotz Online-Lehre ist von Präsenzprüfungen im Wintersemester auszugehen.

Prüfungen im SoSe 2021: In TUMonline finden Sie aktuelle Informationen zu den Prüfungsformen, auch zu den Wiederholungsprüfungen Ende September / Anfang Oktober. Bei Rückfragen kontaktieren Sie die/den jeweilige/n Dozentin/Dozenten direkt.

Prüfungen im WiSe 2021/22: Nach aktuellem Planungsstand werden die Prüfungen im Wintersemester 2021/22 zum Großteil in Präsenz stattfinden. Vorraussichtlich/Frühestens liegen mit Beginn der Vorlesungzeit des Wintersemesters erste Informationen zu Terminen und Prüfungsformen vor. Bei Rückfragen kontaktieren Sie dann die/den jeweilige/n Dozentin/Dozenten direkt.

Zur Lehre im Sommersemester 2022 kann noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Die Fakultät für Informatik geht jedoch davon aus, dass weiterhin und verstärkt entscheidende Studieninhalte inklusive Prüfungen in Präsenz stattfinden werden.

Pandemiebedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen des Lehr- und Prüfungsformates kommen.

Weitere wichtige Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehre finden Sie auf den zentralen Corona-Webseiten der TUM zu Studium und Lehre. Auf den www.in.tum.de/corona-Webseiten finden Sie fakultätsspezifische Informationen, welche die zentrale Webseite ergänzen.

Regelungen zur Studienfortschrittskontrolle (SoSe 20, WiSe 20/21 & SoSe 21)

Auf der TUM-weiten Informationsseite Coronavirus: Studium, Lehre und Prüfungen finden Sie unter "Welche Regelungen gelten für Studienfortschritt und Regelstudienzeit?" folgende Information:

"Für Studierende, die im Sommersemester 2021 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, werden die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle für den weiteren Studienablauf pauschal um ein Semester verlängert, um Corona-bedingten Einschränkungen Rechnung zu tragen. Diese Regelung wird zentral für alle Studierenden getroffen und bedarf keiner eigenen Beantragung beim zuständigen Prüfungsausschuss.

Wenn bereits im Sommersemester 2020 und/oder im Wintersemester 2020/21 eine entsprechende Verlängerung der Fristen gewährt wurde, bleibt diese bestehen – die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle werden also in diesen Fällen um ein weiteres Semester verlängert."

Dies bedeutet, dass alle Studierenden, die im Sommersemester 2021 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, am Ende des Sommersemesters (analog zum SoSe 2020 und WiSe 2020/21) automatisch eine Fristverlängerung für die Erbringung der Mindestcreditsummen erhalten. Sie haben also (noch) ein Semester länger Zeit, um Ihre Fristen einzuhalten und/oder Ihr Studium erfolgreich zu beenden. Dies gilt auch für das Bestehen der Grundlagenprüfungen (s.u.). Eine Fristverlängerung wird weder auf Ihrem Leistungsnachweis noch auf Ihrem Abschlusszeugnis eingetragen.

Für Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master) gelten diese Regelungen nicht (s.u.).

Mit dem Wintersemester 2021/22 ist die Studienfortschrittskontrolle wieder eingesetzt.

Eingeschränkter Besuch im Servicebüro Studium

Wir bitten unsere Studierenden ausdrücklich, aufgrund des Coronavirus bis auf Weiteres vom persönlichen Besuch im Servicebüro Studium abzusehen. Beachten Sie bitte die folgenden Informationen und Regelungen:

Die Corona-Krise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben

Angebot der Fakultät für Informatik:
Wenn Sie Sorgen und Probleme bei Ihrer Studien- und Prüfungsplanung haben, können Sie sich mit der Studienberatung der TUM Informatik in Verbindung setzen, um Möglichkeiten und Alternativen zu besprechen.

TUM Angebote für gutes Studieren und studentisches Wohlergehen:

Weitere Webseiten mit interessanten Informationen zum Studienalltag in Corona-Zeiten:

Infopoint

Der Infopoint bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte direkt per Email an die Ansprechpersonen für Ihren Studiengang. Sie finden diese auf den Webseiten zu Ihrem Studiengang.

Um Verzögerungen zu vermeiden, richten Sie am besten alle Anfragen hinsichtlich Rechnerkennungen direkt an rbg@in.tum.de.

Anträge schicken Sie bitte eingescannt per Email von Ihrer in.tum.de-, tum.de- oder mytum.de-Adresse an die entsprechende Ansprechperson. Oder Sie schicken sie per Post an Ihre Ansprechperson unter der Adresse:
   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

Abschlussarbeiten geben Sie nicht persönlich ab, siehe dazu den Punkt "Bachelor- und Masterarbeiten"

 

Sprechstunden

Persönliche Beratung vor Ort ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Am besten erreichen Sie Ihre Ansprechperson per Email und ggf. per Telefon.

Ihre Ansprechpartner haben Ihre Telefonsprechstunden, virtuelle Beratungstermine bzw. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auf den jeweiligen Webseiten der Studiengänge/Bereiche oder in TUMonline hinterlegt. 

Studienberatung

Im Sommersemester 2021 finden das Vorprogramm für Studienanfäger (Bachelor und Master) und die Informationsveranstaltungen der Studienberatung virtuell statt.

Am einfachsten ist die Studienberatung jederzeit per E-Mail erreichbar. Informationen zu virtuellen Sprechstunden und Telefonsprechstunden finden Sie bitte auf den jeweiligen Sprechstundenseiten, diese sind auf der Seite der Studienberatung verlinkt. Der persönliche Besuch der Studienberatung ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.

Grundsätzlich können Sie Anträge handschriftlich unterschrieben und eingescannt an studienberatung@in.tum.de schicken. Bitte schicken Sie diese von einem Ihrer TUM-Accounts, idealerweise verschlüsselt. Falls das nicht möglich sein sollte und Sie Bedenken haben, diese Informationen intern über Ihren TUM-Account zu verschicken, können Sie die Anträge auch per Post an uns schicken:

   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN, Studienberatung
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)

Brückenkurse, die Ihnen zur Zulassung zu Ihrem Masterstudiengang auferlegt wurden, müssen weiterhin innerhalb einer strikten Jahresfrist (30.9. bzw. 31.3.) bestanden werden. Sie dürfen die Prüfung zu einem Brückenkurs nur zweimal ablegen.

Aktuell können Sie einen Antrag auf Verlängerung dieser Frist stellen, sollten Sie die Prüfungen zu Ihren Brückenkursen aufgrund der Corona-Pandemie innerhalb der Frist nicht zweimal abgelegen können. Dazu ist es nötig, einen formlosen Antrag an Ihre Schriftführung zu stellen. Der Prüfungsausschuss wird dann individuell prüfen, ob in Ihrem Fall eine Verlängerung gewährt werden kann.

Grundlagenprüfungen im Bachelor

Laut der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO, §10(2)) und der Fachprüfungsordnung des jeweiligen Bachelorstudiengangs (FPSO, §38(2)) müssen Sie bis zum Ende des zweiten Fachsemesters zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs bestanden haben. Durch die Verschiebung der Studienfortschrittskontrolle (siehe oben), verschiebt sich auch diese Hürde nach hinten. Dies bedeutet für:

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2020/21:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Sommersemesters 2022 überprüft. Da im Sommersemester die Grundlagenprüfungen der IN.TUM-Bachelorstudiengänge nicht angeboten werden, müssen Sie faktisch zwei der vier Grundlagenprüfungen am Ende des Wintersemesters 2021/22 (inklusive der Wiederholungsprüfungen im April 2022) bestanden haben.

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2019/20:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Wintersemesters 2021/22 überprüft.

Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart

Sollten Sie für die Beantragung des Visums eine Bestätigung der Universität über Präsenzveranstaltungen im Sommersemester 2021 benötigen, können Sie ein entsprechendes Dokument in TUMonline herunterladen. Sie finden diese "Anmeldebestätigung zur Vorlage bei Behörden" in Ihrem TUMonline account unter dem Reiter "Bewerbungsabgabe" im Feld "Anmeldebestätigung". Mehr Informationen dazu gibt es auf der zentralen Corona-Website der TUM ("Kann ich für mein Studium nach Deutschland einreisen")

Bei weiteren Fragen zu den Themen Einreise, Präsenz-Bestätigungen für die Botschaft, Visa und (verzögertem/verschobenem) Studienstart kontaktieren Sie bitte frühzeitig application@in.tum.de.

Bachelor- und Masterarbeiten

Anmeldung

Die Anmeldung der Abschlussarbeit soll, sofern möglich, weiterhin schriftlich mittels des Anmeldeformulars erfolgen. Wegen der Schwierigkeit, die für das Formular benötigten Unterschriften zu bekommen, werden auch nachträglich eingereichte schriftliche Anmeldungen akzeptiert (diese sollen so bald wie möglich nachgereicht werden). Als Datum der Anmeldung gilt das auf dem Anmeldeformular angegebene Datum (immer der 15. eines Monats), ab da läuft Ihre offizielle Bearbeitungszeit.

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Arbeit (nachträglich) schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail vom Themensteller oder vom Betreuer mit dem Themensteller in cc an die Ansprechperson des Studiensekretariates des jeweiligen Studiengangs geschickt werden. Sofern es dem Studierenden und/oder Themensteller nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden. Die Ansprechpersonen der jeweiligen Studiengänge finden Sie auf den Webseiten im Bereich "Kontakt".

Verlängerung

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit aufgrund der aktuellen Situation nicht fristgerecht abgeben können, da Sie zum Beispiel keinen Zugang zu Einrichtungen oder benötigten Ressourcen haben, wenden Sie sich bitte frühzeitig, aber spätestens eine Woche vor Ihrem Abgabetermin per Mail an die Schriftführung Ihres Studiengangs.

Schreiben Sie die Mail von Ihrer TUM-Adresse!

Sollten Sie deshalb auch eine Fristverlängerung für Ihr Studium benötigen, wird die Schriftführung alles dazu Nötige in die Wege leiten. Ihre Schriftführerin / Ihren Schriftführer finden Sie auf der Webseite Ihres Studiengangs im Unterpunkt Kontakt.

Bitte nutzen Sie zur Beantragung eines der folgenden Dokumente. Drucken Sie den Antrag bitte aus, wenn Ihnen dies möglich ist, und unterschreiben Sie ihn handschriftlich. Senden Sie uns dann das eingescannte Dokument am besten als PDF zu. Achten Sie darauf, eine Bestätigung Ihres Themenstellers beizufügen, entweder per Unterschrift oder Ihr Themensteller bestätigt die Umstände per Mail an Ihre Schriftführung.

Abgabe

Eine persönliche Abgabe Ihrer Abschlussarbeit ist derzeit leider nicht möglich.

Bitte schicken Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit per Post an:
   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching
Als Tag der Abgabe zählt der Tag des Poststempels.

Bitte vergessen Sie nicht, zu unterschreiben. Die Vorschriften bezüglich der äußeren Form auf der entsprechenden Webseite sind einzuhalten.

Bitte kontaktieren Sie auch Ihre/n Themensteller/in und erfragen Sie, ob diese/r eine Einreichung der seines/ihres Exemplars der Arbeit per Email, Post oder später in Papierform wünscht.

Kolloquium

Während aktuellen Einschränkungen und um die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zu unterstützen, dürfen Kolloquien derzeit vollständig virtuell, zum Beispiel per Videokonferenz, durchgeführt werden. Unter https://www.prolehre.tum.de/aktuelles/coronavirus/ finden Sie weitere Informationen zu möglichen technischen Lösungen. Dies geht natürlich nur, wenn Ihr Themensteller zustimmt.

Forschungsarbeit unter Anleitung / Guided Research

Anmeldung von Forschungsarbeiten unter Anleitung:

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Forschungsarbeit schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail von dem/der Themensteller*in oder von dem Betreuer / der Betreuerin mit dem/der Themensteller*in in cc an kinzel@in.tum.de geschickt werden. Sofern es Studierenden und/oder Themensteller*innen nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden. 

Abgabefrist für das Wintersemester 2020/21

Die reguläre Abgabefrist für den schriftlichen Bericht bei Ihrem/Ihrer Themensteller*in ist die erste Vorlesungswoche des Folgesemesters, im Wintersemester also der 16.04.2021.

Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume

Die Universitätsbibliothek der TUM informiert über ihre Öffnungszeiten und deren Einschränkungen auf den TUM UB Webseiten

Die Rechnerhalle und Rechnerräume der RBG sind geschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf den RBG Webseiten und unter dem Punkt Belegstatus der Rechnerräume.

Die Lernräume der TUM Informatik sind geschlossen. Aktuelle Informationen finden Sie auf der IN.TUM Seite zu Lernräumen und der ASTA Seite zum "Intelligenten Lernraum-Management".

Änderungshistorie der IN.TUM Corona Webseite

Die folgende Aufführung soll dokumentieren, wann größere Änderungen an der Seite vorgenommen wurden. Bitte beachten Sie auch, dass diese Liste erst seit Mai vollständig geführt wurde. Die Seite "Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre " wurde am 13.03.2020 erstellt.

21.07.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
21.07.2021: Impfangebote für alle Studierenden der TUM
21.07.2021: FMI Magistrale wieder geöffnet
29.03.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
29.03.2021: Regelungen zur Studienfortschrittskontrolle
29.03.2021: Die Corona-Krise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben
29.03.2021: Studienberatung
29.03.2021: Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)
29.03.2021: Grundlagenprüfungen im Bachelor
29.01.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten - Prüfungen: online oder verschoben
29.01.2021: Schließung des FMI-Gebäudes - Ausnahmen
29.01.2021: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
18.12.2020: Schließung des FMI-Gebäudes
18.12.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Wintersemester 2020/21
18.12.2020: Grundlagenprüfungen im Bachelor
18.12.2020: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
09.10.2020: Verlängerung von Abschlussarbeiten
29.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
15.09.2020: Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)
04.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
04.09.2020: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
04.09.2020: Sprechstunden
28.08.2020: Studienberatung
18.05.2020: Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume
15.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
15.05.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Sommersemester 2020
15.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben
12.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
07.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben (work in progress)
07.05.2020: TUM4Health bittet um Teilnahme an einer Blitzumfrage zum studentischen Wohlbefinden (ca. 5 Min) bis 18.05.2020
30.04.2020: Absage von Lehrveranstaltungen und Prüfungen (Absatz gelöscht 12.05.2020)
28.04.2020: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 - Sprachkurse (Absatz gelöscht 12.05.2020)
08.04.2020: Bachelor- und Masterarbeiten
03.04.2020: Infopoint
07.04.2020: Fristverlängerungen / Fristaussetzungen (Absatz gelöscht 04.09.2020) 
31.03.2020: Forschungsarbeit unter Anleitung / Guided Research
25.03.2020: Bacheloranfänger Wintersemester 2019/20 (Grundlagenprüfungen) (Absatz gelöscht 04.09.2020)