Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre

Bleiben Sie aktuell

Informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Webseite und prüfen Sie zudem auch den Posteingang Ihrer TUM Email-Adressen auf neue Entscheidungen an unserer Fakultät.

Letzte Änderungen:

29.01.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten - Prüfungen: online oder verschoben
29.01.2021: Schließung des FMI-Gebäudes - Ausnahmen
29.01.2021: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
18.12.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Wintersemester 2020/21
18.12.2020: Grundlagenprüfungen im Bachelor

Die Änderungshistorie der IN.TUM Corona Webseite finden Sie weiter unten.

Schließung des FMI-Gebäudes (bis auf Weiteres)

Die TUM ist für den allgemeinen Publikumsverkehr bis auf Weiteres nicht geöffnet. Das Informatik/Mathematik Gebäude ist aufgrund des bundesweiten Lockdowns für Studierende nicht zugänglich.
Ausnahmen
sind (1) Abholung von Büchern in der MI-Bibliothek (click&collect) und (2) Zugang zu Prüfungsräumen bei Präsenzprüfungen. Ein Verweilen in der Magistrale ist folglich untersagt.

Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona-Zeiten

Das Wintersemester 2020/21 ist an der TUM als hybrides Semester geplant, in dem es sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen geben soll. Folgende Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Module (INxxxx) der Fakultät für Informatik.

Die Prüfungen im Februar und März 2021, sowie die Wiederholungsprüfungen im April, werden teilweise in Präsenz stattfinden. In TUMonline finden Sie dazu aktuelle Informationen, auch ob sich eine Prüfungsform ändern sollte. Aktuell (29.01.2021): Alle Prüfungen mit mehr als 40 Teilnehmenden müssen online stattfinden, es sei denn, die Dozentin/der Dozent verschiebt die betroffene Prüfung. Bei Änderungen der Prüfungsform oder Terminverschiebungen werden Sie von den Prüfenden informiert, wenn Sie sich für die entsprechende Prüfung angemeldet haben. Bei Rückfragen kontaktieren Sie die/den jeweilige/n Dozentin/Dozenten direkt.

Zur Lehre im Sommersemester 2021 kann noch keine konkrete Aussage getroffen werden. Die Fakultät für Informatik geht jedoch davon aus, dass entscheidende Studieninhalte in Präsenz stattfinden werden. Deshalb empfehlen wir allen Studierenden wieder mit einem hybriden Semester zu planen. Bei konkreten Fragen zu Lehrveranstaltungen im SoSe 2021 wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Lehrenden.

Weitere wichtige Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehre finden Sie auf den zentralen Corona-Webseiten der TUM zu Studium und Lehre. Auf den www.in.tum.de/corona-Webseiten finden Sie fakultätsspezifische Informationen, welche die zentrale Webseite ergänzen.

Studienfortschrittskontrolle nach dem Wintersemester 2020/21

Auf der TUM-weiten Informationsseite Coronavirus: Studium, Lehre und Prüfungen finden Sie folgende Information:

"Für Studierende, die im Wintersemester 2020/21 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, werden die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle für den weiteren Studienablauf pauschal um ein Semester verlängert, um Corona-bedingten Einschränkungen Rechnung zu tragen. Diese Regelung wird zentral für alle Studierenden getroffen und bedarf keiner eigenen Beantragung beim zuständigen Prüfungsausschuss.

Wenn bereits im Sommersemester 2020 eine entsprechende Verlängerung der Fristen gewährt wurde, bleibt diese bestehen – die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle werden also in diesen Fällen um ein weiteres Semester verlängert."

Dies bedeutet, dass alle Studierenden, die im Wintersemester 2020/21 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, am Ende des Wintersemesters (analog zum Sommersemester 2020) automatisch eine Fristverlängerung für die Erbringung der Mindestcreditsummen erhalten. Sie haben also (noch) ein Semester länger Zeit, um Ihre Fristen einzuhalten und/oder Ihr Studium erfolgreich zu beenden. Dies gilt auch für das Bestehen der Grundlagenprüfungen (s.u.). Eine Fristverlängerung wird weder auf Ihrem Leistungsnachweis noch auf Ihrem Abschlusszeugnis eingetragen.

Eingeschränkter Besuch im Servicebüro Studium

Wir bitten unsere Studierenden ausdrücklich, aufgrund des Coronavirus bis auf Weiteres vom persönlichen Besuch im Servicebüro Studium abzusehen. Beachten Sie bitte die folgenden Informationen und Regelungen:

Die Corona-Krise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben

Angebot der Fakultät für Informatik:
Wenn Sie Sorgen und Probleme bei Ihrer Studien- und Prüfungsplanung haben, können Sie sich mit der Studienberatung der TUM Informatik in Verbindung setzen, um Möglichkeiten und Alternativen zu besprechen.

Zentraler Artikel "Wie läuft's so im Home Office - Studieren in Zeiten von Corona" (TUMstudinews) mit Auflistung der TUM Angebote für gutes Studieren und studentisches Wohlergehen - jede Studentin und jeder Student sollte da mal drauf schauen. 
Der Überblicksartikel enthält u.a. weiterführende Informationen zu:

Weitere Webseiten mit interessanten Informationen zum Studienalltag in Corona-Zeiten:

Infopoint

Der Infopoint bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte direkt per Email an die Ansprechpersonen für Ihren Studiengang. Sie finden diese auf den Webseiten zu Ihrem Studiengang.

Um Verzögerungen zu vermeiden, richten Sie am besten alle Anfragen hinsichtlich Rechnerkennungen direkt an rbg@in.tum.de.

Anträge schicken Sie bitte eingescannt per Email von Ihrer in.tum.de-, tum.de- oder mytum.de-Adresse an die entsprechende Ansprechperson. Oder Sie schicken sie per Post an Ihre Ansprechperson unter der Adresse:
   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

Abschlussarbeiten geben Sie nicht persönlich ab, siehe dazu den Punkt "Bachelor- und Masterarbeiten"

 

Sprechstunden

Persönliche Beratung vor Ort ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Am besten erreichen Sie Ihre Ansprechperson per Email und ggf. per Telefon.

Ihre Ansprechpartner haben Ihre Telefonsprechstunden, virtuelle Beratungstermine bzw. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auf den jeweiligen Webseiten der Studiengänge/Bereiche oder in TUMonline hinterlegt. 

Studienberatung

Der persönliche Besuch der Studienberatung ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.

Am einfachsten ist die Studienberatung jederzeit per E-Mail erreichbar. Informationen zu virtuellen Sprechstunden und Telefonsprechstunden finden Sie bitte auf den jeweiligen Sprechstundenseiten, diese sind auf der Seite der Studienberatung verlinkt.

Grundsätzlich können Sie Anträge handschriftlich unterschrieben und eingescannt an studienberatung@in.tum.de schicken. Bitte schicken Sie diese von einem Ihrer TUM-Accounts, idealerweise verschlüsselt. Falls das nicht möglich sein sollte und Sie Bedenken haben, diese Informationen intern über Ihren TUM-Account zu verschicken, können Sie die Anträge auch per Post an uns schicken:

   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN, Studienberatung
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

 

Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)

Brückenkurse, die Ihnen zur Zulassung zu Ihrem Masterstudiengang auferlegt wurden, müssen innerhalb einer strikten Jahresfrist (30.9. bzw. 31.3.) bestanden werden. Sie dürfen die Prüfung zu einem Brückenkurs nur zweimal ablegen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können Sie einen Antrag auf Verlängerung dieser Frist stellen, sollten Sie die Prüfungen zu Ihren Brückenkursen aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht zweimal abgelegt haben.
Bitte stellen Sie einen formlosen Antrag an Ihre Schriftführung. Der Prüfungsausschuss wird dann individuell prüfen, ob in Ihrem Fall eine Verlängerung gewährt werden kann.

 

Grundlagenprüfungen im Bachelor

Laut der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO, §10(2)) und der Fachprüfungsordnung des jeweiligen Bachelorstudiengangs (FPSO, §38(2)) müssen Sie bis zum Ende des zweiten Fachsemesters zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs bestanden haben. Durch die Verschiebung der Studienfortschrittskontrolle (siehe oben), verschiebt sich auch diese Hürde nach hinten. Dies bedeutet für:

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2020/21:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Wintersemesters 2021/22 überprüft.

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2019/20:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Sommersemesters 2021 überprüft. Da im Sommersemester die Grundlagenprüfungen der IN.TUM-Bachelorstudiengänge nicht angeboten werden, müssen Sie faktisch zwei der vier Grundlagenprüfungen am Ende dieses Wintersemesters (inklusive der Wiederholungsprüfungen im April) bestanden haben.

Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart

Sollten Sie für die Beantragung des Visums eine Bestätigung der Universität über Präsenzveranstaltungen im Sommersemester 2021 benötigen, können Sie ein entsprechendes Dokument in TUMonline herunterladen. Sie finden diese "Anmeldebestätigung zur Vorlage bei Behörden" in Ihrem TUMonline account unter dem Reiter "Bewerbungsabgabe" im Feld "Anmeldebestätigung". Mehr Informationen dazu gibt es auf der zentralen Corona-Website der TUM ("Kann ich für mein Studium nach Deutschland einreisen")

Bei weiteren Fragen zu den Themen Einreise, Präsenz-Bestätigungen für die Botschaft, Visa und (verzögertem/verschobenem) Studienstart kontaktieren Sie bitte frühzeitig application@in.tum.de.

Bachelor- und Masterarbeiten

Anmeldung

Die Anmeldung der Abschlussarbeit soll, sofern möglich, weiterhin schriftlich mittels des Anmeldeformulars erfolgen. Wegen der Schwierigkeit, die für das Formular benötigten Unterschriften zu bekommen, werden auch nachträglich eingereichte schriftliche Anmeldungen akzeptiert (diese sollen so bald wie möglich nachgereicht werden). Als Datum der Anmeldung gilt das auf dem Anmeldeformular angegebene Datum (immer der 15. eines Monats), ab da läuft Ihre offizielle Bearbeitungszeit.

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Arbeit (nachträglich) schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail vom Themensteller oder vom Betreuer mit dem Themensteller in cc an die Schriftführung des jeweiligen Studiengangs geschickt werden. Sofern es dem Studierenden und/oder Themensteller nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden.

Verlängerung

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit aufgrund der aktuellen Situation nicht fristgerecht abgeben können, da Sie zum Beispiel keinen Zugang zu Einrichtungen oder benötigten Ressourcen haben, wenden Sie sich bitte frühzeitig, aber spätestens eine Woche vor Ihrem Abgabetermin per Mail an die Schriftführung Ihres Studiengangs.

Schreiben Sie die Mail von Ihrer TUM-Adresse!

Sollten Sie deshalb auch eine Fristverlängerung für Ihr Studium benötigen, wird die Schriftführung alles dazu Nötige in die Wege leiten. Ihre Schriftführerin / Ihren Schriftführer finden Sie auf der Webseite Ihres Studiengangs im Unterpunkt Kontakt.

Bitte nutzen Sie zur Beantragung eines der folgenden Dokumente. Drucken Sie den Antrag bitte aus, wenn Ihnen dies möglich ist, und unterschreiben Sie ihn handschriftlich. Senden Sie uns dann das eingescannte Dokument am besten als PDF zu. Achten Sie darauf, eine Bestätigung Ihres Themenstellers beizufügen, entweder per Unterschrift oder Ihr Themensteller bestätigt die Umstände per Mail an Ihre Schriftführung.

Abgabe

Eine persönliche Abgabe Ihrer Abschlussarbeit ist derzeit leider nicht möglich.

Bitte schicken Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit per Post an:
   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching
Als Tag der Abgabe zählt der Tag des Poststempels.

Bitte vergessen Sie nicht, zu unterschreiben. Die Vorschriften bezüglich der äußeren Form auf der entsprechenden Webseite sind einzuhalten.

Bitte kontaktieren Sie auch Ihren Themensteller und erfragen Sie, ob dieser eine Einreichung der Arbeit per Email, Post oder später in Papierform wünscht.

Sollte es Ihnen aufgrund der Umstände gar nicht möglich sein, Ihre Abschlussarbeit per Post zu senden, wird auch eine digitale Abgabe akzeptiert. Die digitale Abgabe ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Bitte klären Sie rechtzeitig vor der Abgabe mit Ihrer Ansprechpartnerin im Studiensekretariat, ob bei Ihnen ein solcher Ausnahmefall vorliegt.

Bitte senden Sie eine PDF-Datei Ihrer Arbeit per Email an thesis-submission@in.tum.de und Ihren Themensteller. Der Eingang der Email wird als Abgabedatum festgelegt. Ihre Email sollte die folgenden Angaben enthalten:

Name:
Studiengang:
Matrikelnummer:
Themensteller:
Betreuer:
Titel der Arbeit (deutsch):
Titel der Arbeit (englisch):
Sprache der Arbeit:
Begründung, warum eine Abgabe in Papierform nicht möglich ist.

Benennen Sie die Datei bitte folgendermaßen:  B/M_studiengang_ abgabedatum_nachname_vorname.pdf (B_Info_200415_mustermann_max.pdf)

Abkürzungen für die Studiengänge:

Info – Informatik
Games - Informatik: Games Engineering
Winfo - Wirtschaftsinformatik
BioInfo - Bioinformatik
DEA - Data Engineering and Analytics
RCI - Robotics, Cognition, Intelligence
BMC - Biomedical Computing
CSE - Computational Science and Engineering

Senden Sie außerdem ein Scan oder Foto der Erklärung zur Bachelor/Masterarbeit mit, die Sie eigenhändig unterschrieben haben. Schreiben Sie die folgende Vorlage bitte handschriftlich ab, damit Sie sie unterschreiben können. Die Erklärung muss als Scan oder Foto in der Mail mit Ihrer Arbeit angehängt sein und zusätzlich muss das Original per Post eingesandt werden:

Erklärung zur Bachelor/Masterarbeit

Senden Sie das Original der Erklärung bitte an:

   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

Bitte beachten Sie, dass Ihre Abgabe in TUMonline erst eingetragen werden kann, wenn die Erklärung im Original mit eigenhändiger Unterschrift in Papierform im Servicebüro Studium vorliegt.

Bitte kontaktieren Sie auch Ihren Themensteller und erfragen Sie, ob dieser eine Einreichung der Arbeit in Papierform, sobald dies wieder über den normalen Weg möglich ist, wünscht.

Kolloquium

Während aktuellen Einschränkungen und um die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zu unterstützen, dürfen Kolloquien derzeit vollständig virtuell, zum Beispiel per Videokonferenz, durchgeführt werden. Unter https://www.prolehre.tum.de/aktuelles/coronavirus/ finden Sie weitere Informationen zu möglichen technischen Lösungen. Dies geht natürlich nur, wenn Ihr Themensteller zustimmt.

Forschungsarbeit unter Anleitung / Guided Research

Anmeldung von Forschungsarbeiten unter Anleitung:

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Forschungsarbeit schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail vom Themensteller oder vom Betreuer mit dem Themensteller in cc an kinzel@in.tum.de geschickt werden. Sofern es dem Studierenden und/oder Themensteller nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden. 

Abgabefrist für das Wintersemester 2020/21

Die reguläre Abgabefrist für den schriftlichen Bericht bei Ihrem Themensteller*in ist die erste Vorlesungswoche des Folgesemesters, im Wintersemester also der 16.04.2021.

Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume

Die Universitätsbibliothek der TUM informiert über ihre Öffnungszeiten und deren Einschränkungen auf den TUM UB Webseiten

Die Rechnerhalle und Rechnerräume der RBG sind geschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf den RBG Webseiten und unter dem Punkt Belegstatus der Rechnerräume.

Die Lernräume der TUM Informatik sind geschlossen. Aktuelle Informationen finden Sie auf der IN.TUM Seite zu Lernräumen und der ASTA Seite zum "Intelligenten Lernraum-Management".

Änderungshistorie der IN.TUM Corona Webseite

Die folgende Aufführung soll dokumentieren, wann größere Änderungen an der Seite vorgenommen wurden. Bitte beachten Sie auch, dass diese Liste erst seit Mai vollständig geführt wurde. Die Seite "Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre " wurde am 13.03.2020 erstellt.

29.01.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten - Prüfungen: online oder verschoben
29.01.2021: Schließung des FMI-Gebäudes - Ausnahmen
29.01.2021: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
18.12.2020: Schließung des FMI-Gebäudes
18.12.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Wintersemester 2020/21
18.12.2020: Grundlagenprüfungen im Bachelor
18.12.2020: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
09.10.2020: Verlängerung von Abschlussarbeiten
29.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
15.09.2020: Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)
04.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
04.09.2020: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
04.09.2020: Sprechstunden
28.08.2020: Studienberatung
18.05.2020: Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume
15.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
15.05.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Sommersemester 2020
15.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben
12.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
07.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben (work in progress)
07.05.2020: TUM4Health bittet um Teilnahme an einer Blitzumfrage zum studentischen Wohlbefinden (ca. 5 Min) bis 18.05.2020
30.04.2020: Absage von Lehrveranstaltungen und Prüfungen (Absatz gelöscht 12.05.2020)
28.04.2020: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 - Sprachkurse (Absatz gelöscht 12.05.2020)
08.04.2020: Bachelor- und Masterarbeiten
03.04.2020: Infopoint
07.04.2020: Fristverlängerungen / Fristaussetzungen (Absatz gelöscht 04.09.2020) 
31.03.2020: Forschungsarbeit unter Anleitung / Guided Research
25.03.2020: Bacheloranfänger Wintersemester 2019/20 (Grundlagenprüfungen) (Absatz gelöscht 04.09.2020)