Masterpraktika

Studierende im Master Informatik Games Engineering müssen zwei 10 ECTS Masterpraktika absolvieren. 

Es gibt jedes Semester eine Games-spezifische Instanz des Masterpraktikums. (Es ist aber auch möglich, ein Praktikum oder beide Praktika frei aus dem Praktikumsangebot des Master Informatik auszuwählen (IN2106 oder IN2257) (Studierende müssen hier nicht genau zwischen IN2106 und IN2257 unterscheiden; es ist bspw. auch OK zwei IN2106 zu wählen))). Es wäre gemäß Studiengangsdokumentation aber wünschenswert, wenn Studierende die Games-spezifischen Instanzen des Praktikums wählen würden, idealerweise in den von ihnen gewählten Vertiefungslininen. 

Das games-spezifische Praktikum findet in Gruppen zu drei oder vier Studierenden statt. Noch nicht komplette Gruppen, die für ein kommendes Semester noch Gruppenmitglieder suchen, oder einzelne Studierende, die noch eine Gruppe suchen, können sich hier im Informatik-Wiki koordinieren bzw. können dort Angebote oder Gesuche posten.  (Login mit normaler in.tum.de Kennung) 

Auf den im folgenden genannten Webseiten bieten die Vertiefungslinien und andere Lehrstühle und Arbeitsgruppen Themen für das Praktikum an. Studierendengruppen, die sich für ein Thema interessieren, wenden sich bitte direkt an die genannten Ansprechpartner. Weitere Details zu den Modalitäten des Praktikums (mit Links zu Materialien etc.) findet sich auf der Seite "Informationen zum Ablauf für Studierende und Betreuer"

  • Numerik und Simulation (Fachgebietskoordinatoren: Prof. Dr. H. Bungartz, Prof. Dr. T. Huckle, Prof. Dr. M. Bader)
    Bsp fuer Themen-Webseite (WS15/16). Bitte Ansprechpartner kontaktieren. 
    Ansprechpartner: Moritz August
  • Hardwarenahe Programmierung (Fachgebietskoordinatoren: Prof. Dr. M. Schulz, Prof. Dr. M. Gerndt)
    Themen Webseite
    Ansprechpartner: Yang Dai
  • Visual Computing (Fachgebietskoordinatoren: Prof. Dr. D. Cremers, Prof N. Navab, PhD)
    Webseite + Ansprechpartner: N.N.
  • Game Theory & Algorithmic Economics (Fachgebietskoordinatoren: Prof. Dr. M. Bichler, Prof. Dr. F. Brandt, Prof. Dr. H. Seidl)
    (zurzeit keine IGE-spezifische Praktikumsinstanz) 
  • Interaktion und Kommunikation (Fachgebietskoordinatoren: Prof. Dr. G. Klinker, Prof. Dr. H. Runkler/Prof. Dr. J. Esparza, Prof. Dr. K. Bengler (TUM-MW)
    Themen-Webseite
    Ansprechpartner: David Plecher 
  • Andere Lehrstühle und Arbeitsgruppen (TUM Informatik)
    Social Games / Spiele mit Bezug zu Social Computing 
    Ansprechpartner: Georg Groh
    Themenbereich Spiele im Bereich Recommender Systeme 
    Ansprechpartner: Wolfgang Woerndl