Stellenausschreibung: Mehrere studentische Hilfskräfte (m/w/d) im Bereich Social Media sowie Web-, Content- und Videobearbeitung für das SAP University Competence Center

Einstellungsdatum: ab sofort (oder nach Vereinbarung)

 

Das „SAP University Competence Center“ (UCC) stellt als moderner Education-as-a-Service (EaaS) Provider im Bereich Educational Services eine Community Cloud mit SAP-Systemen für Forschung und Lehre bereit.

Zu den Hauptaufgaben des UCCs gehören:

  • Installation, Betrieb und Wartung einer SAP-Cloud-Infrastruktur
  • Entwicklung und Betreuung von akademischen SAP-Curricula
  • Technischer und fachlicher Support
  • Schulung von Dozenten
  • Community Management

Daneben beschäftigt sich das UCC mit:

  • Akademischen Pilot-Projekten
  • Forschung im SAP-Umfeld
  • Publikation von Praxisliteratur (SAP-Press)

Deine Aufgaben:

  • Allgemein
    1. Regelmäßiger Austausch von Arbeitsergebnissen
    2. Wöchentliche Arbeitszeit: von 7h (Master) bzw. 8h (Bachelor) bis zu 20h
    3. Einbringen von eigenen Ideen
    4. Vergütung gemäß Standard für wissenschaftliche Hilfskräfte
  • Fokusgebiet 1: Social Media sowie Web-, Content- und Videobearbeitung
    1. Pflege und Ausgestaltung der SAP UCC Website (via Wordpress)
    2. Betreuung und Pflege der SAP UCC Social Media Kanäle (YouTube, Twitter, LinkedIn, Facebook)
    3. Erstellung von relevanten Inhalten und Unterlagen (z.B. Schulungsmaterial, Curriculumsunterlagen, Social Media Posts, Texte etc.)
    4. Organisation, Drehen, Schnitt und Bearbeitung von Schulungsvideos und Interviews
  • Fokusgebiet 2: Relaunch einer EMEA-weiten Kundenplattform:
    1. Pflege und Ausgestaltung des SAP UCC Kundenportals (via Wordpress) 
    2. Integration des Kundenportals in die UCC Website
    3. Anbindung der Kundenselbsthilfeanwendungen im SAP System an das Kundenportal 
    4. Dokumentation und Modellierung der Serviceprozesse im Kundenportal
  • Optional begleitend zu deinem Fokusgebiet: Backoffice und SAP Support
    1. Unterstützung beim Kundensupport (Telefonhotline und Ticketbearbeitung)
    2. Registrierung und Pflege von Kunden- und Systemdaten
    3. Vor- und Nachbereitung von Schulungsunterlagen
    4. Entwicklung und Implementierung von Szenarien und Fallstudien

 

Was wir bieten:

  • Eigenprojektverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ein vielfältiges Arbeits- und Themenumfeld
  • Ein junges und freundliches Team
  • Hilfreiche Kenntnisse für Dein Studium
  • Coaching in praktisch relevanten Kenntnissen, welche Dich auf dem Arbeitsmarkt herausragen lassen
  • Möglichkeit, bevorzugt Abschlussarbeit/Projektstudium im Rahmen der Forschungsprojekte zu schreiben

Was Du mitbringen solltest:

  • Fokusgebiet 1:
    1. Erfahrung im Bereich Videobearbeitung
    2. Erfahrung mit Content Management Systemen (idealerweise Wordpress)
    3. Social Media-Affinität und Ideen für kreative Posts und Content-Generierung
  • Fokusgebiet 2:
    1. Gute Kenntnisse und Erfahrung mit Wordpress
    2. Erfahrung mit Web-Technologien (HTML/CSS) 
    3. Erfahrung mit JavaScript vorteilhaft 
  • IT-Affinität wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Lust auf praxisorientierte und wissenschaftliche Mitarbeit an einem der führenden Lehrstühle für Wirtschaftsinformatik
  • Anstellung kann nur bei Aufenthalt in Deutschland erfolgen

 

Bewerbung:
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (mit aktuellem Lebenslauf, Notenauszug aus TUMonline, letztem Abschlusszeugnis, kurzem Motivationsschreiben und Angabe des Fokusgebiets) per E-Mail an Sophie Heim. Für Rückfragen und als Ansprechpartnerin steht Dir Sophie Heim gerne zur Verfügung.

 

Kontakt:
Sophie Heim
Technische Universität München
85748 Garching
Telefon +49 (0) 89 / 9545391-65
sophie.heim@tum.de