Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte (m/w/d) für das SAP University Competence Center

Einstellungsdatum: ab sofort (oder nach Vereinbarung)


Thema:

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I17) an der Technischen Universität München zielt darauf ab, die gesellschaftlichen technologischen betriebswirtschaftlichen Innovationen mit einer fachbergreifenden interdisziplinären Herangehensweise zu fördern. Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Analyse und Auswertung von Informationssystemen und deren Gebräuche, sondern auch mit der Entwicklung von wertvollen und nachhaltigen Innovationen.

Das „SAP University Competence Center“ (UCC) stellt als moderner Education-as-a-Service (EaaS) Provider im Bereich Educational Services eine Community Cloud mit SAP-Systemen für Forschung und Lehre bereit.

Zu den Hauptaufgaben des UCCs gehören:

  • Installation, Betrieb und Wartung einer SAP-Cloud-Infrastruktur
  • Entwicklung und Betreuung von akademischen SAP-Curricula
  • Technischer und fachlicher Support
  • Schulung von Dozenten
  • Community Management

Daneben beschäftigt sich das UCC mit:

  • Akademischen Pilot-Projekten
  • Forschung im SAP-Umfeld
  • Publikation von Praxisliteratur (SAP-Press)

Ihre Aufgaben:

Allgemein

  • Regelmäßiger Austausch von Arbeitsergebnissen
  • Wöchentliche Arbeitszeit: 8 Stunden
  • Einbringen von eigenen Ideen
  • Vergütung gemäß Standard für wissenschaftliche Hilfskräfte

Forschung

  • Aktive Mitgestaltung von aktuellen Forschungsprojekten
  • Durchführung von Internet- und Bibliotheksrecherchen
  • Erstellung von wiss. Literaturrecherchen
  • Erstellung von Prototypen im Umfeld von SAP Produkten
  • Korrektur und Übersetzungsarbeiten in deutscher und englischer Sprache

Betrieb von SAP Software

  • Einarbeitung in diverse SAP-Systeme
  • Unterstützung bei der Entwicklung und der Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei laufenden Aufgaben im Bereich SAP S/4HANA, IBM OpenPower und SAP ERP
  • Organisation und Teilnahme an verschiedenen SAP Veranstaltungen

Backoffice und SAP Support

  • Unterstützung beim Kundensupport (Telefonhotline und Ticketbearbeitung)
  • Registrierung und Pflege von Kunden- und Systemdaten
  • Vor- und Nachbereitung von Schulungsunterlagen
  • Entwicklung und Implementierung von Szenarien und Fallstudien

Was wir bieten:

  • Ein vielfältiges Arbeits- und Themenumfeld
  • Ein junges und freundliches Team
  • Arbeit mit den neusten SAP Systemen
  • Tiefe Einblicke in die Welt von SAP
  • Hilfreiche Kenntnisse für Ihr Studium
  • Coaching in praktisch relevanten Kenntnissen, welche Sie auf dem Arbeitsmarkt herausragen lassen
  • Eigenprojektverantwortung
  • Möglichkeit, bevorzugt Abschlussarbeit/Projektstudium im Rahmen der Forschungsprojekte zu schreiben

Was Sie mitbringen sollten:

  • IT-Affinität
  • Erste Kenntnisse mit Datenbanken und/oder Web-Entwicklung wünschenswert
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Lust auf praxisorientierte und wissenschaftliche Mitarbeit an einem der führenden Lehrstühle für Wirtschaftsinformatik
  • Anstellung kann nur bei Aufenthalt in Deutschland erfolgen

Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (mit aktuellem Lebenslauf, Notenauszug aus TUMonline, letztem Abschlusszeugnis und kurzem Motivationsschreiben) per E-Mail an Sophie Heim, sophie.heim@tum.de. Für Rückfragen und als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Sophie Heim gerne zur Verfügung.