Bewerbung für den Bachelorstudiengang Information Engineering (am TUM Campus Heilbronn)

Am 06.10.2022 stellen wir Euch unser Studienprogramm am Campus Heilbronn von 17:30-19:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ran an die TUM" online vor!  Zur Registrierung

Virtuelle Infoveranstaltung zum B. Sc. Information Engineering

  • Am 16.11.2022 von 14-15 Uhr Zoom (Meeting-ID: 628 8841 2591; Kenncode: 944227)

Wann kann ich mich bewerben?

  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. Mai bis 15. Juli
  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 15. Januar (nur Einstieg in das 2. oder höhere Fachsemester!)

Wenn Sie bereits relevante Leistungen (min. 28 ECTS) in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule erworben haben, können Sie sich für ein höheres Fachsemester (min. zweites Fachsemester) zum Sommersemester bewerben. Ausführliche Informationen

Bewerber/innen für einen Bachelor-Studiengang mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung benötigen vor der online-Bewerbung eine Vorabüberprüfung der Zeugnisse durch uni-assist. Da dies insgesamt bis zu vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann, empfehlen wir Ihnen, dies frühzeitig in die Wege zu leiten. Ausführliche Informationen

Ablauf der Bewerbung: digitale Bewerbung

Die Bewerbung läuft über das Internet-Portal TUMonline

Nach dem Anlegen eines TUMonline-Accounts werden Sie aufgefordert, persönliche Daten und Informationen zu Ihrer Ausbildung einzugeben sowie einzelne Dokumente hochzuladen. Folgende Dokumente müssen im TUMonline Portal hochgeladen werden:

  • Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis o.ä.)
  • einen tabellarischen Lebenslauf, aktuell und lückenlos bis zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • Motivationsschreiben: eine von Ihnen selbst verfasste schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs und für die Wahl der TU München als Hochschule (siehe auch FAQs zu den Bewerbungsunterlagen)
  • ab dem Wintersemester 2022/23: international anerkannter Deutschnachweis (mindestens A2)
  • ggf. Antrag auf Semestereinstufung und Formblatt zum Notensystem
  • ggf. Fächer und Notentransskript von bisherigen Studien
  • ggf. Modulbeschreibungen der Module, die anerkannt werden sollen
  • ggf. alle relevanten Unterlagen zur Vorbildung (schulisch, beruflich, studiumsbezogen etc.)
  • ggf. Nachweise über Praktika, Orientierungsstudien (z.B. Frühstudium Schüler.In.TUM, studium MINT an der TUM), soziales Engagement, etc.
  • ggf. Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist
  • Kopie des gültigen Reisepasses oder Personalausweis unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • ggf. Bescheid über weiterbestehenden Prüfungsanspruch ("Unbedenklichkeitsbescheinigung")

Für die Bewerbung müssen keine Unterlagen mehr in Papierform eingereicht werden. Erst im Fall einer Zulassung müssen die entsprechenden Unterlagen in Papierform, ggf. auch in beglaubigter Kopie, für die Immatrikulation eingereicht werden.

Für alle Bewerberinnen und Bewerber wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt.
Aufgrund der von Ihnen hochgeladenen Unterlagen treffen wir eine Vorauswahl darüber, ob Sie

  • direkt als geeignet eingestuft und zum Studium zugelassen werden
  • oder zu einem verpflichtenden persönlichen Gespräch mit einer Professorin oder einem Professor der Fakultät für Informatik eingeladen werden (Stufe 2)
  • oder direkt abgelehnt werden.

Was zählt?

  • Durchschnittsnote im Abiturzeugnis bzw. Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • fachspezifische Einzelnoten (Mathematik, Englisch und einer bis zum Abitur fortgeführten Naturwissenschaft einschließlich Informatik)
  • ggf. außerschulische Zusatzqualifikationen (einschlägige Berufsausbildung; mind. 4wöchiges fachrelevantes Praktikum; Teilnahme am studiumMINT der TUM; erfolgreiche Teilnahme an "Jugend Forscht" oder "Mathematik-Olympiade")

Die Berechnungsformeln finden Sie in der Satzung zum Eignungsfeststellungsverfahren, die Sie rechts herunterladen können. Auch einige Fallbeispiele sind dort unter Wegweiser eingestellt.

Terminwünsche können in TUMonline angegeben werden. Ihr persönliches Gespräch mit einer Professorin oder einem Professor wird etwa 20 Minuten dauern. Es dient dazu, herauszufinden, ob Sie Ihr Wunschstudium voraussichtlich erfolgreich abschließen können. Fachspezifische Vorkenntnisse sind nicht entscheidend. Vielmehr überprüfen wir

  1. Kenntnisse über den Aufbau des angestrebten Studiums und das Berufsbild eines Informatikers
  2. Fähigkeit zum abstrakten, logischen und systemorientierten Denken und zur Formalisierung von Lösungsansätzen
  3. Fähigkeit, Lösungen zu transdisziplinären Fragestellungen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik, Technik und vielfältigen Anwendungsgebietenzu entwickeln
  4. studiengangspezifische Zusatzqualifikationen
  5. präzise Argumentationsfähigkeit in englischer Sprache

Nach dem Gespräch werden Sie über Ihren TUMonline Account über das Ergebnis informiert.

Ihre Einladung zum Gespräch: per Email spätestens eine Woche vor dem Gesprächstermin.

Sobald Sie – in Stufe 1 oder Stufe 2 – eine Zusage erhalten, sind Sie für das Studium zugelassen und können sich immatrikulieren. Sollten Sie eine Absage erhalten haben, können Sie sich noch ein weiteres Mal bewerben.

Informationen zur Rückstellung des Studienplatzes

Hinweis zu Ihren Bewerbungsunterlagen

Damit Ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann, müssen alle erforderlichen Dokumente (Deutschnachweis A2, Zeugnisse etc.) zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses eingereicht werden. Bewerbungsrelevante Dokumente können nicht nachgereicht werden. Vorläufige Dokumente (z.B. vorläufige Zeugnisse) können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Einzige Außnahme stellt die Vorprüfungsdokumentation von Uni-assist dar, die auch nach Abschluss der Bewerbungsfrist nachgereicht werden kann, insofern Sie Ihrer Bewerbung eine Erklärung beifügen, dass Sie sich um eine Prüfung Ihrer Unterlagen bei Uni-assist beworben haben. Formblatt: Bestätigung Antrag VPD

Wichtiger Hinweis für Bewerber*innen aus dem Ausland

Um einen reibungslosen Studienstart zu gewährleisten, wird Bewerberinnen und Bewerbern aus dem Ausland, die zur Aufnahme des Studiums in Deutschland ein Visa beantragen müssen, empfohlen, ihre Bewerbung zu Beginn der Bewerbungsfrist einzureichen sowie die Vorprüfungsdokumentation bei Uni-assist frühzeitig zu beantragen.