Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre

Bleiben Sie aktuell

Informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Webseite und prüfen Sie zudem auch den Posteingang Ihrer TUM Email-Adressen auf neue Entscheidungen an unserer Fakultät.

Letzte Änderungen:

01.06.2022: Infopoint
01.06.2022: Bachelor- und Masterarbeiten
09.05.2022: Sprechstunden
09.05.2022: Studienberatung
29.04.2022: FMI Gebäude geöffnet
29.04.2022: Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Sommersemester

Die Änderungshistorie der IN.TUM Corona Webseite finden Sie weiter unten.

Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Sommersemester

Die Lehre im Sommersemester 2022 findet wieder am Campus statt – sinnvoll durch digitale Formate ergänzt. Die Anwesenheit vor Ort ist wieder Voraussetzung für ein reguläres Studium und es gibt keine prüfungsrechtlichen Sonderregelungen mehr. Im Sommersemester 2022 wird die Studienfortschrittskontrolle wieder fortgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf den zentralen Corona-Webseiten der TUM zu Studium und Lehre.

Auf der TUM-weiten Informationsseite Coronavirus: Studium, Lehre und Prüfungen finden Sie unter "Welche Regelungen gelten für Studienfortschritt und Regelstudienzeit?" folgende Information:

"Für Studierende, die im Wintersemester 2021/22 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, werden die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle für den weiteren Studienablauf pauschal um ein Semester verlängert, um Corona-bedingten Einschränkungen Rechnung zu tragen. Diese Regelung wird zentral für alle Studierenden getroffen und bedarf keiner eigenen Beantragung beim zuständigen Prüfungsausschuss.

Wenn bereits im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und/oder Sommersemester 2021 eine entsprechende Verlängerung der Fristen gewährt wurde, bleibt diese bestehen – die Fristen für die Erbringung der Mindestcreditsummen im Rahmen der Studienfortschrittskontrolle werden also in diesen Fällen um ein weiteres Semester verlängert."

Dies bedeutet, dass alle Studierenden, die im Wintersemester 2021/22 immatrikuliert und nicht beurlaubt sind, am Ende des Wintersemesters (analog zum SoSe 2020, WiSe 2020/21 und SoSe 2021) automatisch eine Fristverlängerung für die Erbringung der Mindestcreditsummen erhalten. Sie haben also (noch) ein Semester länger Zeit, um Ihre Fristen einzuhalten und/oder Ihr Studium erfolgreich zu beenden. Dies gilt auch für das Bestehen der Grundlagenprüfungen (s.u.). Eine Fristverlängerung wird weder auf Ihrem Leistungsnachweis noch auf Ihrem Abschlusszeugnis eingetragen. Studierende, die in allen vier genannten Semestern, immatrikuliert und nicht beurlaubt waren, erhalten damit insgesamt vier Fristverlängerungen.

Für Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master) gelten diese Regelungen nicht (s.u.).

Besuch im Servicebüro Studium

Beachten Sie bitte die folgenden Informationen und Regelungen:

Angebot der Fakultät für Informatik:

Wenn Sie Sorgen und Probleme bei Ihrer Studien- und Prüfungsplanung haben, können Sie sich mit der Studienberatung der TUM Informatik in Verbindung setzen, um Möglichkeiten und Alternativen zu besprechen.
Die Überblicksseite der Informatik www.in.tum.de/re-start fasst für Sie alles nochmal zusammen. 

TUM Angebote für gutes Studieren und studentisches Wohlergehen:

Die Abgabe von Abschlusarbeiten ist an jedem 15. eines Monats, bzw. am nächsten darauffolgenden Werktag, in Raum 00.10.033 möglich. Das nächste Datum und die Öffnungszeit finden Sie auf der Seite des Infopoints.

Ansonten bleibt der Infopoint zunächst weiterhin geschlossen.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte direkt per Email an die Ansprechpersonen für Ihren Studiengang: Kontakte für Ihr Studium

Bitte richten Sie alle Anfragen hinsichtlich Rechnerkennungen direkt an rbg@in.tum.de.

 

Anträge schicken Sie bitte eingescannt per Email von Ihrer in.tum.de-, tum.de- oder mytum.de-Adresse an die entsprechende Ansprechperson. Oder Sie schicken sie per Post an Ihre Ansprechperson unter der Adresse:
   Technische Universität München
   Die Ansprechperson Ihres Studienganges
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching

 

Persönliche Beratung findet aktuell per Telefon, virtuell oder vor Ort statt.
Bitte schauen Sie auf den Webseiten der jeweiligen Ansprechpartner*innen nach, wann und welche Form der Sprechstunde angeboten wird.

Sie erreichen uns außerdem jeder Zeit per Email.

Ansprechpersonenfür Ihren Studiengang und deren Kontaktdaten und Sprechzeiten: Kontakte für Ihr Studium, auf den jeweiligen Webseiten der Studiengänge/Bereiche oder in TUMonline.

Die Informationsveranstaltungen der Studienberatung finden virtuell und teilweise in Präsenz statt.

Die Studienberatung ist jederzeit per E-Mail erreichbar: studienberatung@in.tum.de

Informationen zu virtuellen Sprechstunden, Telefonsprechstunden und Sprechstunden vor Ort finden Sie bitte auf den jeweiligen Sprechstundenseiten, diese sind auf der Seite der Studienberatung verlinkt.

Brückenkurse, die Ihnen zur Zulassung zu Ihrem Masterstudiengang auferlegt wurden, müssen weiterhin innerhalb einer strikten Jahresfrist (30.9. bzw. 31.3.) bestanden werden. Sie dürfen die Prüfung zu einem Brückenkurs nur zweimal ablegen.

Aktuell können Sie einen Antrag auf Verlängerung dieser Frist stellen, sollten Sie die Prüfungen zu Ihren Brückenkursen aufgrund der Corona-Pandemie innerhalb der Frist nicht zweimal abgelegen können. Dazu ist es nötig, einen formlosen Antrag an Ihre Schriftführung zu stellen. Der Prüfungsausschuss wird dann individuell prüfen, ob in Ihrem Fall eine Verlängerung gewährt werden kann.

Laut der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO, §10(2)) und der Fachprüfungsordnung des jeweiligen Bachelorstudiengangs (FPSO, §38(2)) müssen Sie bis zum Ende des zweiten Fachsemesters zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs bestanden haben. Durch die Verschiebung der Studienfortschrittskontrolle (siehe oben), verschiebt sich auch diese Hürde nach hinten. Dies bedeutet für Studierende, die bisher in Ihrem Studium nicht beurlaubt sind oder waren:

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2021/22:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Wintersemesters 2022/23 überprüft.

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2020/21:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Wintersemesters 2022/23 überprüft.

StudienanfängerInnen im Wintersemester 2019/20:

Ob Sie zwei der vier Grundlagenprüfungen Ihres Bachelorstudiengangs erbracht haben, wird demnach erst nach Ende des Sommersemesters 2022 überprüft. Da im Sommersemester die Grundlagenprüfungen der IN.TUM-Bachelorstudiengänge nicht angeboten werden, müssen Sie faktisch zwei der vier Grundlagenprüfungen am Ende des Wintersemesters 2021/22 (inklusive der Wiederholungsprüfungen im April 2022) bestanden haben.

Anmeldung

Die Anmeldung der Abschlussarbeit soll, sofern möglich, weiterhin schriftlich mittels des Anmeldeformulars erfolgen. Wegen der Schwierigkeit, die für das Formular benötigten Unterschriften zu bekommen, werden auch nachträglich eingereichte schriftliche Anmeldungen akzeptiert (diese sollen so bald wie möglich nachgereicht werden). Als Datum der Anmeldung gilt das auf dem Anmeldeformular angegebene Datum (immer der 15. eines Monats), ab da läuft Ihre offizielle Bearbeitungszeit.

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Arbeit (nachträglich) schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail vom Themensteller oder vom Betreuer mit dem Themensteller in cc an die Ansprechperson des Studiensekretariates des jeweiligen Studiengangs geschickt werden. Sofern es dem/r Studierenden und/oder dem/r Themensteller/in nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden. Die Ansprechpersonen der jeweiligen Studiengänge finden Sie auf den Webseiten im Bereich "Kontakt".

Abgabe

Die Abgabe von Abschlusarbeiten ist an jedem 15. eines Monats, bzw. am nächsten darauffolgenden Werktag, in Raum 00.10.033 möglich. Das nächste Datum und die Öffnungszeit finden Sie auf der Seite des Infopoints.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein Ihre Abschlussarbeit vor Ort abzugeben, müssen Sie diese per Post einsenden:

Bitte schicken Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit per Post an:
   Technische Universität München
   Servicebüro Studium Informatik, SB-S-IN
   Boltzmannstr. 3
   D-85748 Garching
Als Tag der Abgabe zählt der Tag des Poststempels.

Bitte vergessen Sie nicht, selbst zu unterschreiben. Die Vorschriften bezüglich der äußeren Form auf der entsprechenden Webseite zu Abschlusssarbeiten sind einzuhalten.

Bitte kontaktieren Sie auch Ihre/n Themensteller/in und erfragen Sie, ob diese/r eine Einreichung der seines/ihres Exemplars der Arbeit per Email oder in Papierform wünscht.

Kolloquium

Bitte klären Sie mit Ihrem/Ihrer Themensteller/in, wann und in welcher Form Ihr Kolloqium stattfindet.

Anmeldung von Forschungsarbeiten unter Anleitung:

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, die Forschungsarbeit schriftlich anzumelden, wird eine digitale Anmeldung akzeptiert. Das Anmeldeformular muss per Mail von dem/der Themensteller*in oder von dem Betreuer / der Betreuerin mit dem/der Themensteller*in in cc an kinzel@in.tum.de geschickt werden. Sofern es Studierenden und/oder Themensteller*innen nicht möglich sein sollte, das Anmeldeformular zu unterschreiben, kann auf die Unterschrift(en) verzichtet werden. 

Die reguläre Abgabefrist für den schriftlichen Bericht bei Ihrem/Ihrer Themensteller*in ist die erste Vorlesungswoche des Folgesemesters. Weitere Informationen finden Sie unter Forschungsarbeit unter Anleitung

Die Universitätsbibliothek der TUM informiert über ihre Öffnungszeiten und deren Einschränkungen auf den TUM UB Webseiten.

Rechnerhalle und Rechnerräume der RBG: Informationen auf den RBG Webseiten und Belegstatus der Rechnerräume.

Lernräume der TUM Informatik: Aktuelle Informationen finden Sie auf der IN.TUM Seite zu Lernräumen und der ASTA Seite zum "Intelligenten Lernraum-Management".

Die folgende Aufführung soll dokumentieren, wann größere Änderungen an der Seite vorgenommen wurden. Bitte beachten Sie auch, dass diese Liste erst seit Mai vollständig geführt wurde. Die Seite "Coronavirus: Aktuelle Informationen für den Bereich Studium und Lehre " wurde am 13.03.2020 erstellt.

20.06.2022: Update und Verstetigung der Information
09.05.2022: Abgabe von Abschlussarbeiten im Mai 2022
09.05.2022: Infopoint
09.05.2022: Sprechstunden
09.05.2022: Studienberatung
09.05.2022: Bachelor- und Masterarbeiten
29.04.2022: FMI Gebäude geöffnet
29.04.2022: Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Sommersemester
19.01.2022: Grundlagenprüfungen im Bachelor
14.01.2022: Regelungen zur Studienfortschrittskontrolle - (weitere) Fristverlängerung für WiSe 2021/22
08.11.2021: FMI Gebäude geöffnet - Maskenpflicht
21.07.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten (Absatz gelöscht 26.04.2022)
21.07.2021: Impfangebote für alle Studierenden der TUM (Absatz gelöscht 26.04.2022)
21.07.2021: FMI Magistrale wieder geöffnet
29.03.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
29.03.2021: Regelungen zur Studienfortschrittskontrolle
29.03.2021: Die Corona-Krise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben
29.03.2021: Studienberatung
29.03.2021: Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)
29.03.2021: Grundlagenprüfungen im Bachelor
29.01.2021: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten - Prüfungen: online oder verschoben
29.01.2021: Schließung des FMI-Gebäudes - Ausnahmen
29.01.2021: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
18.12.2020: Schließung des FMI-Gebäudes
18.12.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Wintersemester 2020/21
18.12.2020: Grundlagenprüfungen im Bachelor
18.12.2020: Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Corona Zeiten
09.10.2020: Verlängerung von Abschlussarbeiten
29.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
15.09.2020: Zulassungsauflagen / Brückenkurse (Master)
04.09.2020: Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten 
04.09.2020: Einreise, Bestätigungen, Visa und Studienstart
04.09.2020: Sprechstunden
28.08.2020: Studienberatung
18.05.2020: Bibliotheken - Rechnerhallen - Lernräume
15.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
15.05.2020: Studienfortschrittskontrolle nach dem Sommersemester 2020
15.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben
12.05.2020: Neuansetzung von Prüfungen des WiSe 2019/20 (Absatz gelöscht 04.09.2020)
07.05.2020: Die Coronakrise meistern: Tipps zu Studium, Prüfungen und Leben (work in progress)
07.05.2020: TUM4Health bittet um Teilnahme an einer Blitzumfrage zum studentischen Wohlbefinden (ca. 5 Min) bis 18.05.2020
30.04.2020: Absage von Lehrveranstaltungen und Prüfungen (Absatz gelöscht 12.05.2020)
28.04.2020: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 - Sprachkurse (Absatz gelöscht 12.05.2020)
08.04.2020: Bachelor- und Masterarbeiten
03.04.2020: Infopoint
07.04.2020: Fristverlängerungen / Fristaussetzungen (Absatz gelöscht 04.09.2020) 
31.03.2020: Forschungsarbeit unter Anleitung / Guided Research
25.03.2020: Bacheloranfänger Wintersemester 2019/20 (Grundlagenprüfungen) (Absatz gelöscht 04.09.2020)