anticache

TUM-Projekt ist Sieger des 2019 SAP Innovation Award

29.03.2019

"Breakthrough in protein analysis advances war on cancer" ausgezeichnet


Das Projekt "Breakthrough in protein analysis advances war on cancer” zielt darauf ab, die Behandlung von Krebs mittels der schnellen und flexiblen In-Memory Datenbank SAP HANA zu verbessern. Das SAP University Competence Center der TUM unter der Leitung von Dr. Harald Kienegger ging damit als Sieger des 2019 SAP Innovation Award in der Kategorie "Digital Trailblazer" hervor.

Aus mehr als 225 Projekten und 81 Finalisten konnte sich das Konzept der TUM als innovative und wegbereitende Lösung hervorheben. Die zugrunde liegende ProteomicsDB wurde am Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik (Prof. Dr. Bernhard Küster) entwickelt und seit 2018 am SAP University Competence Center des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar) als digitale Service-Plattform für Industrie und Forschung betrieben.

Mehr Informationen